Inhalt dieses Beitrags
Die Auswirkungen von Corona auf Neuabschlüsse, Verkaufs-E-Mails, Verkaufstelefonate, Marketing-E-Mails, Website-Traffic, Neukontakte, Kundenkontakte und Ausgaben für Anzeigen sind anschaulich grafisch dargestellt. Die Daten stammen aus folgenden Branchen: Computersoftware, Baugewerbe, Konsumgüter, Unterhaltung, Personalwesen, Fertigung, Tourismus.
Neuabschlüsse
Es ist ersichtlich, dass alle Branchen wegen Corona deutlich weniger Neuabschlüsse erzielt haben. Besonder die Tourismus-Branche leidet bis heute. In der Baubranche zeichnet sich seit Mitte April wieder ein deutlicher Aufwärtstrend ab.
Verkaufs-E-Mails
Bis auf die Unterhaltungsbranche werden in allen Branchen deutlich mehr Mails verschickt.
Verkaufstelefonate
Die Anzahl an Verkaufstelefonaten ist in ausnahmslos allen Branchen stark zurück gegangen.
Marketing-E-Mails
Abgesehen von der Tourismus-Branche verschicken alle Branchen deutlich mehr Marketingmails.
Website-Traffic
Auf den Internetseiten von Tourismus- und Personalwesenunternehmen sind deutlich weniger Seitenbesucher zu verzeichnen als vor Corona. Die Branchen Computer-Software, Konsumgüter und Fertigung haben dagegen deutlich gestiegene Besucherzahlen.
Neukontakte
Die Anzahl der erfassten neuen Kundenkontakte schwankt seit Corona in durchgängig allen Branchen sehr stark.
Kundenkontakte
Auch die Gesamtanzahl an Kundenkontakten zeigt deutlich, dass die Tourismus Branche wegen Corona richtig starke Einbußen verzeichnen musste. Alle anderen Branchen verzeichnen inzwischen deutlich mehr Kundenkontakte. Ganz besonders die Konsumgüter- und die Fertigungsbranche.
Ausgaben für Anzeigen
Fast alle Branchen haben ihre Ausgaben für Anzeigen stark zurückgefahren. Die Personalbeschaffungsbranche hat zwischenzeitlich deutlich mehr Geld für Anzeigen ausgegeben. Auch die Tourismusbranche hat im April mehr anzeigen geschaltet. Anfang Mai haben allerdings alle Branchen deutlich weniger Anzeigen geschaltet als vor Corona.