Inhalt dieses Beitrags
Google beteiligt sich an Tokopedia
Google investiert in Tokopedia, einen indonesischen Online-Marktplatz, auf dem monatlich 7 Millionen Händler ihre Produkte an über 90 Millionen Verbraucher verkaufen. Das Wort Toko ist indonesisch und bedeutet “Geschäft”. Aus einem Bericht auf bloomberg.com geht hervor, dass Google und Temasek Holdings Pte 350 Millionen Dollar in die beliebte indonesische Online-Shopping-Plattform investieren. Tokopedia wächst exponentiell und ist für über 1% des indonesischen Wirtschaftswachstums verantwortlich, was die bedeutende Stellung des Onlinehändlers für das Land unterstreicht.
Google hat die Einkaufsplattform nicht gekauft, es handelt sich lediglich um eine Investition. Die SoftBank und Alibaba haben bereits Milliarden Dollar in Tokopedia investiertet. Auch die Silicon-Valley-Venture-Capital-Firma Sequoia Capital hat eine Investition in Tokopedia getätigt. Sequoia Capital hat in der Vergangenheit in viele wichtige Unternehmen wie Apple, Google, Oracle, Nvidia, Yahoo & PayPal investiert und somit ein Gespür für Unternehmen mit großem Potential unter Beweis gestellt.
Google und Tokopedia pflegen bereits eine Geschäftsbeziehung
Tokopedia nutzt die Google Cloud, um die Produktabholung und -lieferung gezielt zu verbessern und dadurch den Kundenservice zu optimieren. Es besteht also bereits eine Beziehung zwischen den beiden Unternehmen. Tokopedia verwendet die Geolocation API, um den genauen Standort des Nutzers zu bestimmen. Wenn der Kunde die Standortbestimmung durch Tokopedia zulässt ermittelt die App seine aktuelle Position, indem sie die ermittelten Standortdaten mit der Adresse in Google Maps abgleicht. Der Kunde kann die angezeigte Adresse korrigieren, indem er die Adressnadel zur gewünschten Lieferadresse bewegt oder seinen aktuellen Standort angibt. Tokopedia plant, diese Daten in Zukunft auch für gezielte Marketingmaßnahmen zu verwenden.
Die Investition wird als strategischer Schritt in Richtung E-Commerce gedeutet
Google hat die Investition weder kommentiert noch erklärt, welches Ziel mit der Beteiligung verfolgt wird. Das Investment tanzt ein bisschen aus der Reihe, weil bisher gezielt investiert wurde um die eigenen Daten-, Werbe-, Such- und Analyseprodukte zu verbessern. Oder um durch den Aufkauf von aufstrebenden Konkurrenten die eigene Marktposition zu festigen, weswegen Google der Wettbewerbsverzerrung beschuldigt und angeklagt wird. Eine Liste von allen Beteiligungen und Investitionen von Alphabet, dem Mutterkonzern von Google, findet sich in der englischsprachigen Version von Wikipedia.
Nun wird spekuliert, ob Google zukünftig ebenfalls einen Online-Marktplatz betreiben und in den Wettbewerb um die Gunst der Konsumenten einsteigen will. Das Potential dafür würde der weltweite E-Commerce Markt bieten, es wird prognostiziert dass der Umsatz bis ins Jahr 2024 jährlich weiter ansteigt:
Die wichtigsten Fakten zur Beteiligung von Google an Tokopedia auf einen Blick
- Wie bloomberg.com berichtet investieren Google und Temasek Holdings Pte gemeinsam 350 Millionen Dollar in die beliebte indonesische Online-Shopping-Plattform Tokopedia
- Auf Tokopedia verkaufen monatlich 7 Millionen Händler Waren an über 90 Millionen Verbraucher
- Tokopedia macht Berichten zufolge mehr als ein Prozent des indonesischen Wirtschaftswachstums aus
- Google hat die Einkaufsplattform nicht gekauft, sonder nur in sie investiert. Weitere Investoren sind die SoftBank, Alibaba und die Silicon-Valley-Venture-Capital-Firma Sequoia Capital
- Tokopedia ist Nutzer der Google Cloud, es besteht also bereits eine Beziehung zwischen den beiden Unternehmen
- Google hat sich nicht zu der Investition geäußert. Das öffnet Spekulationen über einen möglichen Einstieg von Google in den Onlinehandel Tür und Tor