Google erhält in Frankreich eine Geldstrafe wegen irreführenden Hotelbewertungen
Das französische Wirtschaftsministerium hat eine Geldstrafe über 1,1 Millionen € gegen Google verhängt. Der Grund sind irreführende Hotelbewertungen. Google hat die Strafe akzeptiert & zeigt in Zukunft in Frankreich andere Hotelbewertungen an. Quelle: pixabay

Geldstrafe für Google in Frankreich

Google muss in Frankreich eine Geldstrafe in Höhe von 1,1 Millionen € bezahlen. Das geht aus einer Mitteilung des französischen Ministerium für Wirtschaft & Finanzen hervor. Einige französische Hotelbesitzer haben sich beschwert. Daraufhin wurde 2019 eine Untersuchung durch die Generaldirektion für Wettbewerb & Verbraucherangelegenheiten eingeleitet.

Unterschiedliche Auffassungen von einem 5-Sterne-Hotel

Der Tourismus ist laut dem französischen Ministerium für Europa & auswärtige Angelegenheiten Frankreichs größter Wirtschaftszweig. Atout France, die staatliche Agentur für touristische Entwicklung, bewertet Hotels mit einer Sterneskala von 1 bis 5 – genau wie Google. Die algorithmische Bewertung der Hotels durch Google ist von der offiziellen Klassifizierung in vielen Fällen abgewichen. Die Untersuchung der Verbraucherschützer ergab, dass mehr als 7500 Hotels sowohl von der Suchmaschine als auch durch das Tourismusamt bewertet worden sind. Das identische Sternesystem mit Bewertungen von 1-5 wurde als verwirrend für die Verbraucher eingestuft.

“Diese Praxis war besonders schädlich für die Verbraucher, da sie über das Niveau der Dienstleistungen getäuscht wurden. Sie führte auch zu einer Benachteiligung von Hoteliers, deren Betriebe fälschlicherweise als niedriger eingestuft wurden als in der offiziellen Rangliste von Atout France”

Auszug aus der Pressemitteilung

Google akzeptiert die Strafe & ändert die angezeigten Hotelbewertungen

Google hat die Strafe akzeptiert & sich bereit erklärt, die Hotelbewertungen in Frankreich zu ändern und in Zukunft die offiziellen Bewertungen von Atout France anzuzeigen:

“Wir haben uns geeinigt und die notwendigen Änderungen vorgenommen, um nur noch die offizielle französische Sternebewertung für Hotels in Google Maps und der Suche anzuzeigen.”

Ein Sprecher von Google gegenüber TechCrunch

Wer in Frankreich zukünftig ein Hotel bucht, kann sich also sicher sein eine offizielle Hotelbewertung bei Google zu finden – und keine vom Hotelbetreiber in irgendeiner Form “optimierte”.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.