Google droht mit der Abschaltung seiner Suchmaschine in Australien
Google droht mit der Abschaltung seiner Suchmaschine in Australien. Die australische Regierung zeigt sich ähnlich kämpferisch wie beim Rugby. Streitpunkt ist eine mögliche Bezahlung für die Verlinkung von Inhalten. Foto von Patrick Case von Pexels.

Streit um die Bezahlung für die Verlinkung von Inhalten

Weltweit fechtet Google Konflikte mit Medienvertretern aus. Strittig ist, ob Google dafür bezahlen muss Inhaltsausschnitte aus Artikeln in seinen SERPs anzuzeigen. Genau das wollen diverse Staaten mit Gesetzen & Verordnungen erreichen. Wir berichteten bereits darüber, wie Google in Deutschland kostenlosen Qualitätsjournalismus anbietet & sich um die EU-Urheberrechtsrichtlinie windet.

Australien will mit neuen Medienrichtlinien erzwingen, dass Konzerne wie Google oder Facebook mit Verlagen & Sendern Nutzungsgebühren für das Verlinken von deren Inhalten aushandeln müssen. Wenn untereinander keine Einigung erzielt wird, werden die Gebühren durch einen staatlichen Schiedsspruch festgelegt.

„Sollte diese Fassung der Medienrichtlinien Gesetz werden, dann werden wir keine andere realistische Möglichkeit haben, außer die Google-Suchfunktion in Australien nicht mehr zugänglich zu machen“

Mel Silva, Australien-Chefin von Google, Quelle: welt.de

Bei einer Anhörung vor dem zuständigen Senatsausschuss fliegen die Fetzen

„Australien regelt, was Sie in Australien tun können. Und Menschen, die unter diesen Regeln in Australien arbeiten wollen, sind sehr willkommen. Aber wir reagieren nicht auf Drohungen.“

Australiens Ministerpräsident Scott Morrison, Quelle: faz.net

„Warum kommen Sie hierher, drohen dem australischen Volk, streichen all ihre Suchergebnisse, nur weil sie nicht in der Lage sind, zu verhandeln?“

Sarah Hanson-Young, Australische Senatorin

„In den neuen Regeln bleibt vieles vage und einseitig. Beispielsweise sind die Kosten der Produktion der Verleger berücksichtigt, nicht aber die Kosten für Google. … Wir haben niemals verhehlt, dass die Suchfunktion für unsere Nutzer durch ein Geschäftsmodell gestützt wird. … Wir sind nicht dagegen, Verleger zu bezahlen. Wir sind nicht gegen eine Vereinbarung. Was aber zählt, sind die Details.“

Mel Silva, Australien-Chefin von Google

Google argumentiert mit “untragbaren finanziellen und operativen Risiken”

Weil das Gesetz nicht detailliert regelt, wofür welche Kosten anfallen, ist der Rückzug aus Australien laut Silva die einzige vernünftige Reaktion von Google auf das neue Gesetz. In einem Statement auf blog.google wird argumentiert, dass bei der unklaren Gesetzeslage nicht nur kurze Textausschnitte sonder sogar einfache Verlinkungen gebührenpflichtig sein könnten.

Laut einem Bericht von spiegel.de sagte Silva, die Bezahlung von Medienunternehmen für die Verlinkung von deren eigenen Inhalten sei ebenso absurd, wie Cafés dafür zu bezahlen sie anderen zu empfehlen & Ihnen damit Kunden zu schicken.

“Wenn man einen Preis für das Verlinken mit bestimmten Informationen ansetzt, dann wird so die Funktionsweise von Suchmaschinen gebrochen, und man hat kein freies und offenes Web mehr.”

Mel Silva, Australien-Chefin von Google, Quelle: spiegel.de

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Zerschlagung von Google: Kartellverfahren im Fokus

Die mögliche Zerschlagung von Google ist zu einem zentralen Thema in der Digitalwirtschaft geworden, da Kartellbehörden in den USA und Europa die monopolartige Marktstellung des Unternehmens untersuchen. Im Fokus steht die Frage, ob strukturelle Maßnahmen nötig sind, um den Wettbewerb in der Internetsuche und Onlinewerbung zu fördern und Marktverzerrungen zu verhindern.

Google November 2024 Core Update beginnt

Google hat ganz offiziell das neue November 2024 Core Update verkündet und die Suchmaschinen Experten dieser Welt damit in Habachtstellung versetzt. Nachdem die letzten Google Core Updates teilweise verheerende Auswirkungen hatten, wartet man nun gespannt auf das finale Ausrollen, das sich allerdings Wochen hinziehen kann.