google maps update
Google kündigt Update für Maps an – mehr Details und Farben für lebendige Karten. Bildquelle: Foto von Porapak Apichodilok von Pexels

Google kündigte das umfassende Update für Maps kürzlich in seinem Blog an. Der Fokus liegt auf visuellen Verbesserungen. So sollen natürliche Merkmale von Gebieten genauer dargestellt, detailreiche Ansichten von Städten und die gesamte Farbgestaltung verbessert werden. Google Maps soll Usern zum einen dabei helfen, ein besseres Gefühl für verschiedenste Landschaften der Erde entwickeln zu können. Zum anderen soll das Navigieren durch Städte durch mehr Detailgetreue erleichtert werden.

Neuer Algorithmus für die Farbdarstellung

Über einen neuen Algorithmus schafft Google Maps eine neue Technik der Farbdarstellung. Damit können globale Satellitenbilder in umfassende, realitätsnahe Karten übersetzt werden. Natürliche Merkmale wie etwa die Beschaffenheit von Landschaften (Strände, Wüsten, Seen, Meere, Gebirge usw.) sollen nach dem Update noch besser voneinander unterschieden werden können. Die Nutzer von Google Maps sollen auf den ersten Blick Details erkennen: wie sieht die Vegetation aus, oder: sind bestimmte Berggipfel schneebedeckt?

Vergleich der alten Darstellung vs. der neuen: Das Meer, die Inseln und Strände der kroatischen Küste unterscheiden sich deutlicher voneinander und weisen kräftigere Farben auf. Quelle: https://blog.google/products/maps/more-detailed-colorful-map/

By the way: Google Maps liefert nach eigenen Angaben hochauflösende Satellitenbilder für über 98 Prozent der bevölkerten Erdteile – eine Fläche von 18 Milliarden Fußballfeldern!

Mehr Details in Stadtkarten

Weiterhin wird Google Maps demnächst die Detailgetreue in Stadt-Ansichten verbessern. Straßen sollen bezüglich ihrer Beschaffenheit (Form, Breite, Länge) maßstabsgetreu dargestellt werden. Gehwege, Zebrastreifen und Fußgängerinseln sollen klar voneinander abgrenzbar sein. Wichtige Neuerungen, vor allem für Fußgänger und verbesserte Barrierefreiheit.

Vergleich der alten vs. der neuen Straßen-Darstellung. Quelle: https://blog.google/products/maps/more-detailed-colorful-map/

In den kommenden Monaten sollen zunächst die Stadtkarten von London, New York und San Francisco überarbeitet werden – Updates für weitere Städte sollen danach folgen.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Googles Problematik mit komplexen Suchanfragen

Insbesondere durch den Einsatz von KI-Technologien konnte Google in den letzten Jahren immense Fortschritte bei der Verbesserung der Suchmaschinentechnologie und dem Umgang mit komplexen Suchanfragen verzeichnen. Dennoch gibt es nach wie vor bestimmte Arten von Suchanfragen, die für den Suchgiganten eine Herausforderung darstellen. Besonders betroffen sind komplexe Abfragen, die das Wort „nicht“ und Präpositionen enthalten.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.