Inhalt dieses Beitrags
TikTok teilte kürzlich im eigenen Newsblog mit, eine Partnerschaft mit einem erfolgreichen amerikanischen Baseball-Team, den New York Yankees, einzugehen. Das Ziel soll sein, Baseball-Fans für die Social Media Plattform gewinnen zu können.
Der Deal
TikTok wird als Sponsor beitreten und über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt 10 Millionen Dollar an das Team und dessen Pay-TV-Sportnetzwerk beisteuern. Als Gegenleistung sollen unter anderem gemeinsame Werbespots, sowie entsprechende Banner im Yankee-Stadion entstehen.
TikTok wird zudem Inhalte der Team-Marke Yankees auf der Plattform ausspielen.
TikToks Strategie: Sportbegeisterte in Zeiten von Geisterspielen online abholen
Durch das Sponsoring der Yankees und die Zusammenarbeit mit deren Pay-TV-Netzwerk hat TikTok die Möglichkeit, seine Reichweite auf US-Sportfans im größten Ballungsgebiet der USA auszuweiten.
Interessant erscheint die Tatsache, dass dieser Deal während der Corona-Pandemie zustande kam. Viele Großveranstaltungen wie sportliche Wettkämpfe werden derzeit abgesagt, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen – die Stadien bleiben folglich leer, Sportbegeisterte müssen sich mit sogenannten Geisterspielen zufrieden geben. Auch die Major League Baseball, das größte Baseball-Turnier der USA, fand diesen Sommer ohne Fans im Stadion statt. Umso erstaunlicher: die Zuschauerzahlen sind im Vergleich zum letzten Jahr um ganze 34 Prozent gestiegen.
Die Alternative zum Event im Stadion: das Spiel live streamen, gemütlich Zuhause vor dem Fernseher mit den besten Freunden. Da auch Bars mit Public Viewing in vielen Gegenden geschlossen bleiben, nutzen Sportfans Online-Plattformen und soziale Netzwerke, um bei den Sport-Events dabei sein zu können und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Die New York Yankees haben bereits vor Verkündung der Partnerschaft mehr als 100.000 TikTok-Nutzer überzeugen können. Dieses Publikum soll sich nun weiter vergrößern und den Austausch der Community über das Team befeuern.
TikTok: ungewisse Zukunft in den USA
Eine wichtige Frage bleibt offen: bleibt die Social Media App TikTok in den USA auf lange Sicht erlaubt? Eine neue Verordnung in den Staaten verbietet US-Firmen ab dem 20. September Transaktionen mit TikTok und seiner Muttergesellschaft ByteDance. Gespräche über eine mögliche Übernahme der Plattform laufen derzeit mit Riese Microsoft.
Fazit: Bleibt TikTok in den USA erlaubt, könnte die neue Partnerschaft zwischen TikTok und den Yankees dem Team helfen, das junge Publikum von TikTok zu gewinnen.