Inhalt dieses Beitrags
Google passt die Sichtbarkeit bestimmter Suchergebnisse an
Google hat kürzlich angekündigt, die Darstellung von Rich Snippets in seinen Suchergebnissen zu ändern. Insbesondere wird die Sichtbarkeit von FAQ-Snippets reduziert und die Anzeige von HowTo-Snippets auf Desktop-Geräte beschränkt.
Das gilt es für FAQ-Snippets zu beachten
Die FAQ-Snippets, die aus strukturierten Daten für FAQs stammen, werden zukünftig nur noch von renommierte Webseiten, sowie solche aus dem Gesundheits- und Regierungswesen angezeigt. Für alle anderen Webseiten wird dieses Rich-Snippet nicht mehr regelmäßig angezeigt. Die Auswahl der Websites, für die diese Suchergebnisse angezeigt werden, erfolgt automatisch und mittels eines Algorithmus.
Google betont jedoch, dass es keinen Grund gibt, strukturierte Daten von der eigenen Website zu entfernen. Nicht genutzte strukturierte Daten verursachen keine Probleme bei der Suche und haben auch keine sichtbaren Auswirkungen in der Google-Suche.
Änderungen bei HowTo-Snippets
Für HowTo Suchergebnisse, die aus den HowTo-strukturierten Daten stammen, werden nur noch Desktop-Nutzern angezeigt und nicht mehr Nutzern von mobilen Geräten. Es ist wichtig zu beachten, dass Google bei der mobilen Indexierung die mobile Version einer Website als Grundlage für die Indexierung verwendet. Um HowTo-Snippets auf dem Desktop anzeigen zu können, muss die mobile Version der Website das entsprechende Markup enthalten.
Auswirkungen auf die Berichterstattung in der Google Search Console
Webseitenbetreiber könnten diese Änderungen in der Berichterstattung ihrer GSC bemerken. Dies wird insbesondere in den Metriken für FAQ- und HowTo-Suchanfragen im Leistungsbericht sowie in der Anzahl der in den entsprechenden Erweiterungsberichten gemeldeten Impressionen sichtbar sein. Diese Änderung hat jedoch keinen Einfluss auf die Anzahl der in den Erweiterungsberichten gemeldeten Elemente. Die Suchanfragen und die Berichte bleiben vorerst in der GSC erhalten.
Diese Aktualisierung wird im Laufe der nächsten Woche weltweit in allen Sprachen und Ländern verbreitet. Es handelt sich hierbei nicht um eine Änderung des Rankings und hat keine Auswirkungen auf das Dashboard. Die Umsetzung erfolgt sukzessive, sodass einige Nutzer diese Änderungen möglicherweise nicht sofort sehen.