Häufung von 404 Fehlermeldungen in der GSC
Häufung von 404 Fehlermeldungen in der GSC für URLs mit /1000

Seit dem 13.01. häufen sich die 404-Fehlermeldungen in der Google Search Console – und zwar domain und projektübergreifend. Webmaster berichten unabhängig voneinander, dass teilweise tausende neuer 404-Pages in den GSC-Seitenübersichten aufgetaucht sind.

Bei Analysen im agentureigenen GSC-Account wurde festgestellt, dass diese 404-Fehler unabhängig vom CMS auftreten. Egal ob WordPress, Adobe Experience Manager, First Spirit, Typo3 oder vergleichbare Systeme: an den URLs wird immer ein /1000 angehängt. Und da es die URL nicht gibt, liefert der Server korrekterweise statt Statuscode 200 dann 404 (page not found) zurück.

Das Problem scheint seit 13.01.2024 zu bestehen:

Wieso der Google-Bot diese URLs überhaupt crawlt ist aktuell noch nicht bekannt. Einstiegspunkte für Crawler sind normalerweise die domaineigene Sitemap XML oder interne bzw. externe Verlinkungen. Sitemap und interne Verlinkungen können aber bei der Vielzahl an Projekten und Systemen, die betroffen sind, schon direkt ausgeschlossen werden. Wird hier also von extern verlinkt bzw. die Bots auf andere Art und Weise dazu bewegt, die /1000-URLs zu crawlen? Oder haben wir hier aktuell einen astreinen Bug in der GSC bzw. im Crawlmanagement seitens Google?

Wir sind gespannt auf die Auflösung des Problems und haben direkt bei John Mueller angefragt:

Der geschätzte Branchenkollege Andor Palau, hat heute morgen via Facebook bereits die ähnliche Frage zum /1000-Problem gestellt:

Wir werden die aktuelle Problemstellung im Auge behalten und auch die Server-Logs regelmäßig prüfen. Man kann allerdings davon ausgehen, dass es keinen SEO-Impact haben wird und Google das Problem schnell fixt.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Google März 2024 Core Update fertig ausgerollt

Das bisher längste Google Core Update in der Geschichte ist durch und fertig ausgerollt. Der Zeitraum bis zum fertigen Ausrollen hat stolze 45 gedauert. Interessant dabei: Google hat erst nach 52 Tagen offiziell die Fertigstellung verkündet. Was dahinter steckt und was jetzt zu tun ist, erfährst Du in dieser News.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.