Conversational Search Google
Google setzt auf Empathie: Durch die neue Conversational Search werden die vorhergehenden Suchanfragen mit einbezogen, um das relevanteste Ergebnis anzuzeigen. Quelle: pixabay

Der Google Algorithmus versteht jetzt besser, was Nutzer suchen

Man stelle sich Folgendes vor: Während eines Gesprächs vergisst der Gesprächspartner nach jeder Frage, worüber man sich gerade unterhält. Nervig. Doch genau so hat Google bisher Suchanfragen beantwortet. Damit ist jetzt Schluss, wie Google auf seinem Blog verkündet hat.

Viele Google-Suchen sind Teil einer längeren Reihe von Suchanfragen, aber Google hat den Kontext nicht immer von einer Suchanfrage auf eine andere übertragen. Vor allem wenn die Folgesuche mehrere Interpretationen hat, fühlten sich die Ergebnisse möglicherweise etwas daneben an. Das hat dazu geführt, dass Sie mehr Zeit damit verbringen mussten Ihre Suche umzuschreiben, bis Sie die gewünschte Lösung gefunden haben.

Bobby Weber, Search PM bei Google, https://blog.google/products/search/the-new-conversational-search-experience-were-thankful-for/

Die Grafik zeigt links das Suchergebnis eines Users ohne und rechts mit Conversational Search. Wie ersichtlich ist, fließen nun die vorhergehenden Suchanfragen in das angezeigte Ergebnis mit ein, um dem Nutzer noch schneller relevante Informationen zur Verfügung zu stellen:

Non Conversational Search vs. Conversational Search
Non Conversational Search vs. Conversational Search: Wer sich bei Google informiert, wie ein Truthahn zubereitet wird und dann Tranchieren googelt, bekommt einen Hinweis auf die Möglichkeit sich direkt Anleitungen zum Tranchieren eines Truthahns anzuschauen. Quelle: Screenshots blog.google

Relevanz von Folgefragen steigt

Thanksgiving ist in den Vereinten Staaten eine ganz große Sache und wird immer am vierten Donnerstag des Novembers gefeiert. Laut dem US-Landwirtschafsministerium werden an Thanksgiving 45 Millionen Truthähne zubereitet und verspeist. Das und weitere spannende Informationen über den Truthahn kann man unter der URLDer Truthahn – was für ein komischer Vogel” auf der Internetseite der Südwest Presse nachlesen. Deswegen benutzt Google in seinem offiziellen Blogbeitrag zur Conversational Search zur Verdeutlichung das Thema Truthahn.

Wer sich erst mit mehreren Suchanfragen allumfassend zum Thema Truthahn informiert und dann die Suchanfrage “Wie falte ich eine Serviette” googelt, bekommt in Zukunft also bei den Follow-Up Questions “Wie falte ich einen Truthahn aus einer Serviette” angezeigt. Einem rundum gelungenen Thanksgiving steht nun also nichts mehr im Wege.

Conversational Search Wie falte ich einen Truthahn aus einer Serviette
Wer zu Thanksgiving mit Truthahnservietten auftrumpfen will, der findet bei Google Anleitung. Quelle: Screenshot Google am 24.11.2020
Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.