Inhalt dieses Beitrags
SISTRIX Google Update Radar meldet erhöhte Dynamik in den SERPs
Im August haben wir über den Google Update Radar von Sistrix berichtet. Aus aktuellem Anlassen haben wir ihn am 25.09. und heute (29.09.) das erste mal benutzt:
Heutige SERP-Dynamik: 4,11 (erhöht)
Wir messen Bewegungen in den SERPs. Zwar noch kein großes Google-Update, aber doch eine erhöhte SERP-Fluktuation.
https://app.sistrix.com/de/google-update-radar, 25.09.2020
Heutige SERP-Dynamik: 2,48 (erhöht)
Wir messen Bewegungen in den SERPs. Zwar noch kein großes Google-Update, aber doch eine erhöhte SERP-Fluktuation.
https://app.sistrix.com/de/google-update-radar, 29.09.2020
Barry Schwartz hat bereits am 23.09. Anzeichen für ein Ranking-Update gesehen und vermeldet
Auf seroundtable.com hat Barry Schwartz bereits letzten Mittwoch (23.09.2020) berichtet, dass es eindeutige Anzeichen für ein Update des Ranking-Algorithmus gibt. Sowohl die SEO Community in einigen Foren, also auch diverse namhafte Tracking-Tools bestätigten den Verdacht auf ein Update. Schwartz zitierte einige Beiträge aus Foren, bei denen SEOs von “merkwürdigen und nicht zusammenhängenden Ergebnissen für einige Anfragen” berichteten.
Was tun, wenn die eigene Domain Sichtbarkeit verloren hat?
Es gilt nun, Ruhe zu bewahren. Die Rankings werden nicht wieder besser, wenn man sich jetzt stark in die Sache hineinsteigert. Erstmal muss abgewartet werden, bis sich die Rankings festigen. Dann gilt es, sich eine solide Datenbasis zu verschaffen. Man kann sich anschauen, welche Seiten Sichtbarkeit gewonnen haben. Und welche Sichtbarkeit verloren haben. Daraus lässt sich ableiten, wie die eigene Seite optimiert werden muss, um wieder besser eingestuft zu werden. Vielleicht gibt Google noch ein offizielles Statement ab. Vielleicht auch nicht. Der ganz normale Wahnsinn.
Fazit
Bei Algorithmus Updates werden die Anforderungen an den Inhalt von Internetseiten erhöht. Und/oder der Algorithmus ist besser in der Lage Anzeichen, Kennzahlen und Messwerte für qualitativ hochwertige Inhalte auszuwerten und die Seiten entsprechend einzustufen.
SEO heißt, das ganze Jahr daran zu arbeiten, dem Nutzer auf seine Suchanfrage den relevantesten und besten Content zu bieten. Ob ein Update läuft oder bevorsteht, ändert daran nichts.