Unwetterwarnung: Seit einer Woche melden alle SEO-Analysetools, dass Bewegung in den SERPs ist. Manche Websites haben Sichtbarkeit gewonnen, andere verloren. Es gilt nun, ruhig zu bleiben und abzuwarten.
Unwetterwarnung: Seit einer Woche melden alle SEO-Analysetools, dass Bewegung in den SERPs ist. Manche Websites haben Sichtbarkeit gewonnen, andere verloren. Es gilt nun, ruhig zu bleiben und abzuwarten. Bild: pixabay

SISTRIX Google Update Radar meldet erhöhte Dynamik in den SERPs

Im August haben wir über den Google Update Radar von Sistrix berichtet. Aus aktuellem Anlassen haben wir ihn am 25.09. und heute (29.09.) das erste mal benutzt:

Heutige SERP-Dynamik: 4,11 (erhöht) 

Wir messen Bewegungen in den SERPs. Zwar noch kein großes Google-Update, aber doch eine erhöhte SERP-Fluktuation.

https://app.sistrix.com/de/google-update-radar, 25.09.2020

Heutige SERP-Dynamik: 2,48 (erhöht) 

Wir messen Bewegungen in den SERPs. Zwar noch kein großes Google-Update, aber doch eine erhöhte SERP-Fluktuation.

https://app.sistrix.com/de/google-update-radar, 29.09.2020

Barry Schwartz hat bereits am 23.09. Anzeichen für ein Ranking-Update gesehen und vermeldet

Auf seroundtable.com hat Barry Schwartz bereits letzten Mittwoch (23.09.2020) berichtet, dass es eindeutige Anzeichen für ein Update des Ranking-Algorithmus gibt. Sowohl die SEO Community in einigen Foren, also auch diverse namhafte Tracking-Tools bestätigten den Verdacht auf ein Update. Schwartz zitierte einige Beiträge aus Foren, bei denen SEOs von “merkwürdigen und nicht zusammenhängenden Ergebnissen für einige Anfragen” berichteten.

Was tun, wenn die eigene Domain Sichtbarkeit verloren hat?

Es gilt nun, Ruhe zu bewahren. Die Rankings werden nicht wieder besser, wenn man sich jetzt stark in die Sache hineinsteigert. Erstmal muss abgewartet werden, bis sich die Rankings festigen. Dann gilt es, sich eine solide Datenbasis zu verschaffen. Man kann sich anschauen, welche Seiten Sichtbarkeit gewonnen haben. Und welche Sichtbarkeit verloren haben. Daraus lässt sich ableiten, wie die eigene Seite optimiert werden muss, um wieder besser eingestuft zu werden. Vielleicht gibt Google noch ein offizielles Statement ab. Vielleicht auch nicht. Der ganz normale Wahnsinn.

Fazit

Bei Algorithmus Updates werden die Anforderungen an den Inhalt von Internetseiten erhöht. Und/oder der Algorithmus ist besser in der Lage Anzeichen, Kennzahlen und Messwerte für qualitativ hochwertige Inhalte auszuwerten und die Seiten entsprechend einzustufen.

SEO heißt, das ganze Jahr daran zu arbeiten, dem Nutzer auf seine Suchanfrage den relevantesten und besten Content zu bieten. Ob ein Update läuft oder bevorsteht, ändert daran nichts.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Zerschlagung von Google: Kartellverfahren im Fokus

Die mögliche Zerschlagung von Google ist zu einem zentralen Thema in der Digitalwirtschaft geworden, da Kartellbehörden in den USA und Europa die monopolartige Marktstellung des Unternehmens untersuchen. Im Fokus steht die Frage, ob strukturelle Maßnahmen nötig sind, um den Wettbewerb in der Internetsuche und Onlinewerbung zu fördern und Marktverzerrungen zu verhindern.

Google November 2024 Core Update beginnt

Google hat ganz offiziell das neue November 2024 Core Update verkündet und die Suchmaschinen Experten dieser Welt damit in Habachtstellung versetzt. Nachdem die letzten Google Core Updates teilweise verheerende Auswirkungen hatten, wartet man nun gespannt auf das finale Ausrollen, das sich allerdings Wochen hinziehen kann.