Google erweitert Kontaktformulare
Google erweitert Kontaktformulare. Bild: pixabay

Google hat in einem Blogbeitrag neue Möglichkeiten zur Generierung und gezielten Nutzung von Leads veröffentlicht.

Generierung von qualifizierten Leads

Google hat die verfügbaren Feldoptionen seines Kontaktformulars erweitert. Zusätzlich zu Name, E-Mail, Telefonnummer und Postleitzahl können Interessenten nun auch Stadt, Bundesland, Land sowie geschäftliche Kontaktinformationen wie den Firmennamen, die Stellenbezeichnung und geschäftliche E-Mailadressen und Telefonnummern eingeben. Je nach Branche können noch weitere Daten wie z.B. die Preisspanne des Interessenten abgefragt werden.

Die erweiterten Kontaktformulare können auch in Discovery-Kampagnen im Discovery Feed, bei Gmail und bei YouTube eingesetzt werden:

Kontaktformular unter Youtube Video
Kontaktformular unter Youtube Video. Bild: Google

Neue Möglichkeiten für die Nutzung von generierten Leads

Kundenabgleichlisten lassen sich jetzt in Zapier integrieren, um die Listen automatisch auf dem neuesten Stand zu halten. Mit Zapier können Kontakte aus beliebigen CRM-, Marketingautomatisierungs- oder Handelsplattformen automatisch in Google Ads hochgeladen werden.

Google hat weitere Lösungen angekündigt, um Offline-Konvertierungsdaten leichter importieren zu können. Werbetreibende erhalten also weitere Mittel und Wege, um gezielt Leads zu generieren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu tatsächlichen Verkäufen führen.

Call-Anzeigen

Es gibt Call-Anzeigen für Unternehmen, die zur Gewinnung von Leads auf Telefonanrufe angewiesen sind. Diese Anzeigen sollen dazu anregen, für weitere Informationen anzurufen. Call-Anzeigen können auf jedem Gerät erscheinen, mit dem man telefonieren kann. Durch die Einbeziehung des optionalen Links “Website besuchen” in der Anzeige wird es einfacher, mehr über ein Unternehmen zu erfahren, bevor man anruft.

Dadurch kann man qualitativ hochwertigere Anrufe und qualifiziertere Leads generieren.

Call Anzeige
Call Anzeige. Bild: Google

Automatisierter Datenaustausch von CRM und Google Ads

Google arbeitet mit Zapier an der Entwicklung einer Google Ads-Integration, die die Arbeit mit Daten erleichtert. Diese Lösung importiert und exportiert automatisch Daten zwischen Google Ads und dem CRM-System. Sie unterstützt derzeit Lead-Formularerweiterungen, Offline-Konvertierungsimporte und Customer Match.

Ausführliche Informationen über alle Neuerungen gibt es im Advertising Solutions Center.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google November 2024 Core Update beginnt

Google hat ganz offiziell das neue November 2024 Core Update verkündet und die Suchmaschinen Experten dieser Welt damit in Habachtstellung versetzt. Nachdem die letzten Google Core Updates teilweise verheerende Auswirkungen hatten, wartet man nun gespannt auf das finale Ausrollen, das sich allerdings Wochen hinziehen kann.