Google
Die Google Tools messen jetzt die Performance von Web Stories (Bild:pixabay)

Zeitplan der Abschaltung

Zeitplan Shutdown der Unterstützung von HTTP- und JSON-RPC-Anfragen
Zeitplan Shutdown der Unterstützung von HTTP- und JSON-RPC-Anfragen. Bild: Google

Wie erkennt man, ob Handlungsbedarf besteht?

JSON-RPC

Um festzustellen, ob JSON-RPC verwendet wird, kann geprüft werden, ob Anfragen an “https://www.googleapis.com/rpc” oder “https://content.googleapis.com/rpc” gesendet werden. Wenn dies der Fall ist, besteht Handlungsbedarf.

HTTP-Batch

Eine Batch-Anfrage ist homogen, wenn die inneren Anfragen an dieselbe API gerichtet sind, auch wenn sie an verschiedene Methoden derselben API gerichtet sind. Homogenes Batching wird weiterhin unterstützt, jedoch über API-spezifische Batch-Endpunkte. Wenn derzeit homogene Batch-Anforderungen genutzt werden, API Client-Bibliotheken von Google oder andere Client-Bibliotheken verwendet werden oder keine Client-Bibliothek verwendet wird (d. h. rohe HTTP-Anforderungen erstellt werden), muss reagiert werden.

Detaillierte Informationen veröffentlicht Google in einem Blogbeitrag über die Abschaltung der Unterstützung von HTTP- und JSON-RPC-Anfragen.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Juni 2024 Spam-Update im Google Search Status Dashboard

Es gibt Neuigkeiten für Suchmaschinenoptimierer: Google hat am 20. Juni 2024 offiziell ein neues Spam-Update im Google Search Status Dashboard veröffentlicht. Wer bisher sauberes SEO gemacht hat, den dürfte das nicht wirklich beunruhigen, denn Google versucht hier wirklich Herr über die massive Spamflut zu werden.

AI Overviews deaktivieren: laut Google nicht möglich

In einem Forum-Beitrag äußert sich Google zu FAQs über AI Overviews. Google hält unter anderem fest, dass es nicht möglich ist, AI Overviews zu deaktivieren.

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.