Inhalt dieses Beitrags
- Verbesserter Klassifikator
- Gehosteter Drittanbieter-Inhalt
- Inhalte von KI oder Menschen erstellt: Googles Standpunkt
- Eigene Inhalte bewerten bei negativen Auswirkungen
- Von Experten beurteilt
- Anpassung des Inhaltsdatums
- Entfernen und Hinzufügen von Inhalten für Suchmaschinen
- Weitere Aktualisierungen sind geplant
Google hat das Helpful-Content-Update vom September 2023 veröffentlicht, und es gibt einige wichtige Änderungen, die Webmaster, SEO-Experten und alle, die mit Content Marketing zu tun haben, kennen sollten. Dieses Update, das seit dem 24.09., ca. 16:20 Uhr ET, ausgerollt wird, bringt einige wesentliche Änderungen mit sich, die die Art und Weise beeinflussen könnten, wie Inhalte indiziert und gerankt werden.
Verbesserter Klassifikator
Eines der Hauptmerkmale dieses Updates ist ein „verbesserter Klassifikator“ für das Helpful-Content-System. Obwohl Google nicht genau angegeben hat, was verbessert wurde, ist dies ein wichtiger Hinweis darauf, dass das Unternehmen weiterhin daran arbeitet, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.
Gehosteter Drittanbieter-Inhalt
Ein weiterer wichtiger Teil dieses Updates betrifft gehosteten Drittanbieter-Inhalt. Google hat eine neue Sektion zu seinem Hilfe-Dokument zum Helpful-Content-Update hinzugefügt, die besagt:
“Wenn Sie auf Ihrer Webseite oder in Ihren Subdomains Inhalte von Dritten hosten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Inhalte in die von uns generierten Signale für die gesamte Seite einfließen können, wie z. B. die Nützlichkeit der Inhalte. Aus diesem Grund empfehlen wir, wenn dieser Inhalt weitgehend unabhängig vom Zweck der Webseite ist oder ohne enge Überwachung oder Beteiligung der Hauptseite erstellt wurde, ihn von der Indizierung durch Google auszuschließen.”
Google
Inhalte von KI oder Menschen erstellt: Googles Standpunkt
Google hat bestimmte Wörter gelöscht, um seine Position zur Verwendung von KI bei der Content-Erstellung klarzustellen. Es hat die Phrase “von Menschen geschrieben” entfernt und stattdessen nur “hilfreiche Inhalte für Suchergebnisse erstellt” angegeben.
Das bedeutet, dass der Inhalt nicht vollständig von einem Menschen verfasst sein muss, um als hilfreich im Google-System für hilfreiche Inhalte eingestuft zu werden.
Eigene Inhalte bewerten bei negativen Auswirkungen
Wenn der Eindruck besteht, dass das neueste Update für nützliche Inhalte einer Webseite geschadet hat, wird empfohlen, die Inhalte selbst zu überprüfen. Google ergänzte:
“Wenn nützliche Inhalte erstellt werden, ist keine weitere Aktion notwendig; dieses System könnte sogar vorteilhaft für die Webseite sein, da es darauf abzielt, nützliche Inhalte zu belohnen. Wenn eine Änderung im Traffic bemerkt wird, von der angenommen wird, dass sie mit diesem System in Verbindung steht (zum Beispiel nach einem öffentlichen Update des System-Rankings), sollten die Inhalte selbst überprüft und Inhalte, die nicht als nützlich erscheinen, angepasst oder entfernt werden.”
Google
Von Experten beurteilt
Google hat das Dokument zur Erstellung nützlicher Inhalte überarbeitet und die Frage hinzugefügt: “Wurde der Inhalt von einem Fachmann oder einem begeisterten Laien geschrieben oder geprüft, der nachweislich über umfassende Kenntnisse des Themas verfügt?”
Dies ist keine neue Aussage von Google. Google betont schon seit einiger Zeit, wie wichtig es ist, die eigenen Inhalte von einem Fachmann prüfen zu lassen, wenn man selbst nicht über ausreichende Fachkenntnisse verfügt.
Anpassung des Inhaltsdatums
Ein persönliches Ärgernis ist es, wenn Websites das Datum ihrer Nachrichteninhalte ändern oder, schlimmer noch, kein Datum angeben. Google hat den Satz “Ändern Sie das Datum von Seiten, um sie frisch wirken zu lassen, obwohl der Inhalt sich nicht wesentlich geändert hat?” zum Abschnitt “Vermeidung der Erstellung von suchmaschinenfreundlichem Inhalt” hinzugefügt.
Es kommt immer wieder vor, dass Websites einige Änderungen an Inhalten aus vergangenen Jahren vornehmen, das Datum aktualisieren und diese dann erneut veröffentlichen. Dies ist eine weit verbreitete SEO-“Taktik”, die Google im Blick hat.
Entfernen und Hinzufügen von Inhalten für Suchmaschinen
Im Zusammenhang mit der Diskussion auf CNet vor einigen Monaten hat Google auch folgenden Satz zu diesem Abschnitt hinzugefügt: “Fügen Sie viele neue Inhalte hinzu oder entfernen Sie viele ältere Inhalte in der Annahme, dass dies insgesamt zu besseren Suchergebnissen führt, indem Ihre Website irgendwie ‘aktuell’ erscheint? (Nein, das tut es nicht)”
Es ist ratsam, sorgfältig zu überlegen, welche Inhalte hinzugefügt oder entfernt werden sollen und aus welchem Grund.
Weitere Aktualisierungen sind geplant
Im Mai gab Google bekannt, dass später in diesem Jahr eine Aktualisierung des Helpful-Content-Systems geplant ist. Google erklärte, dass diese Aktualisierung dem System für hilfreiche Inhalte helfen würde, “Inhalte, die aus persönlicher oder fachlicher Perspektive erstellt wurden, besser zu verstehen”.
Des Weiteren schreibt Google:
“Wir optimieren auch, wie wir die Suchergebnisse insgesamt bewerten, mit einem erhöhten Schwerpunkt auf Inhalten mit einzigartigem Fachwissen und Erfahrung”, teilte Google vor einigen Monaten mit. Google betonte jedoch, dass dies nicht das aktuelle Update ist:
“Diese Arbeit ist noch im Gange und ist nicht Bestandteil dieses spezifischen Updates. Wir werden in Zukunft weitere Informationen zu unseren Fortschritten in diesem Bereich veröffentlichen”, so Google. Das bedeutet, dass dies nicht Teil des Updates für hilfreiche Inhalte im September 2023 ist.