Google Ads hat anscheinend eine neue Beta-Kampagneneinstellung namens “Broad Match Keywords” eingeführt. Berichten zufolge werden dabei die Match-Typen, insbesondere Phrase und Exact Match Keywords, entfernt und stattdessen in Broad Match umgewandelt.
Ein Twitter-Beitrag von PPCGreg enthüllte die Einführung dieser neuen Einstellung. Er erklärte: “Broad Match Keywords – Kampagneneinstellung: Durch die Aktivierung dieser Einstellung werden alle vorhandenen Phrase- und Exact-Match-Keywords in Broad-Match-Keywords umgewandelt, und es wird sichergestellt, dass alle hinzugefügten Keywords ebenfalls Broad-Match verwenden.”
Google schreibt in einem Hilfe-Dokument über die neue Funktion zum Thema Auswirkungen auf die Keyword-Auswahllogik in einem Google Ads-Konto folgendes
Wenn die Kampagneneinstellung für weitgehend passende Keywords aktiviert wird, dann wird die folgende Logik auf bestehende Regeln für die Auswahl von ähnlichen Keywords angewendet:
- Auch wenn für alle Keywords die Option „Weitgehend passend“ festgelegt ist, funktionieren die Keywords so, als ob es jeweils eine Version vom Typ „Weitgehend passend“ und „Genau passend“ gibt.
- Durch Aktivierung der Kampagneneinstellung für weitgehend passende Keywords bleiben Anzeigen in der Kampagne bei Suchanfragen, die mit den genau passenden Keywords übereinstimmen, erhalten.
- Durch die Umstellung anderer Keywords werden diese auf derselben Ebene wie genau passende Keywords platziert, wenn es um Suchanfragen geht, die mit diesen Keywords identisch sind.
- Durch Aktivierung der Einstellung “Weitgehend passend” wird es erleichtert, Kampagnen, die genau passende Keywords enthalten, auf weitgehend passende Keywords umzustellen.