Google Bug

Google Updates gibt es viele im Jahr. Mal größere und mal kleinere. In der Regel kündigt Google größere Updates allerdings immer an. Nicht so das Update vorgestern. Derart massive Rankingveränderungen gab es schon lange nicht mehr. Diverse Webseiten haben ihre Sichtbarkeit teilweise komplett verloren und manche kurzerhand verdoppelt.

Aufgrund der schwere des Updates kam schnell die Frage auf ob das nicht ein Bug seitens Google war. Und tatsächlich, John Müller hat die Vermutung gestern dann schließlich über Twitter bestätigt.

I don’t have all the details yet, but it seems like this was a glitch on our side and has been fiexed in the meantime.

John Müller

Was genau die Ursache für den Bug war, ist noch nicht bekannt. Die “Panne” wurde aber vorgestern um kurz vor Mitternacht wieder behoben und die Daten in den Tools müssten nach dem nächsten Crawl wieder auf dem Stand vor dem Update sein.

Die genaue Timeline:

  • Am 10. August um ca. 13 Uhr meldeten die ersten Webmaster Veränderungen in den SERPs
  • Bis 17 Uhr stieg die Anzahl der Rankingveränderungen stark an
  • Um ca. 23:30 wurde dann von Google wieder alles zurückgesetzt
Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Core-Update März 2024: großes Spam-Update angekündigt

Es ist wieder soweit: Google hat nach viel Kritik aus SEO-Insiderkreisen endlich das neue Core-Update für März 2024 angekündigt. Das Ziel dieses Updates: Spam und vor allem KI-generierte Inhalte bekämpfen und aussortieren.

Google Chrome aktualisiert Suchvorschläge: 3 neue Chrome-Funktionen

Google stellt neue Chrome-Funktionen vor, die durch die Nutzung von Crowdsourced Data bessere Suchvorschläge liefern. Entdecke die neuen Funktionen von Google Chrome in diesem Beitrag.