Google Search Console Leistungsbericht

Für die Analyse der organischen Rankings ist die Google Search Console für viele Webmaster und SEOs die beliebteste Datenquelle. Wer wissen möchte welche URL für welche Keywords auf welcher Position rankt, wird in der GSC fündig. Doch leider war es bislang nicht möglich URLs und Keywords in einer Tabelle darzustellen. Im Data Studio gibt es jetzt eine Lösung dafür!

Der Search Console Connector im Data Studio

Über den Search Console Connector im Data Studio können die Daten direkt über die Google API gezogen werden. Der Vorteil: es können so mehr als die maximal 1.000 Zeilen exportiert werden. Über die API können zwei Datenquellen verknüpft werden:

  • URL-Impressions
  • Website-Impressions

In den URL-Impressions gab es bisher zwar die Dimension “Query” und “Landing Page”, aber nicht den Messwert “Average Position”.

Bisher verfügbare Dimensionen und Messerwerte bei den URL-Impressions

Es war also möglich Keywords und URLs in einer Tabelle darzustellen, allerdings ohne die jeweilige Position. Was der wichtigste Wert aus SEO-Sicht ist!

Was ist neu bei den URL-Impressions?

Das hat sich jetzt zum Glück geändert. Seit neuestem gibt es nun auch die “Average Position” als Messwert in der Datenquelle URL-Impressions.

“Average Position” gibt es jetzt als Messwert in der Datenquelle URL-Impressions

So kann nun endlich das Ranking eines Keywords für eine bestimmte URL in einer Tabelle analysiert werden. Eine kleine aber bedeutende Änderung im Search Console Connector, mit der nun ein detailliertes Keyword-Monitoring möglich ist.

Warum gibt es überhaupt zwei Datenquellen im Search Console Connector?

Heavy Usern der Google Search Console wird es schon häufiger aufgefallen sein, aber oft stimmen die Daten im Diagramm nicht mit denen in der Tabelle überein.

Woran liegt das?

Im Diagramm und in der Tabelle im Leistungsbericht werden alle Daten nach der Property zusammengefasst. Nur im Reiter Seiten nicht. Hier werden die Daten der jeweiligen Seite zugeordnet.

Ein Beispiel: Ein Nutzer sucht nach “grüne Badehose” und in den SERPs ranken drei URLs einer Porperty:

  1. www.xyz./herren-badehosen/
  2. www.xyz./damen-badehosen/
  3. www.xyz./kinder-badehosen/

Der Nutzer klickt auf die erste URL, springt zurück in die SERPs und klickt auf die zweite und dritte. Der Property (und dem Keyword “grüne Badehose”) werden 3 Klicks zugeordnet. Den einzelnen URLs nur jeweils 1 Klick.

KeywordKlicksdurch. Position
grüne Badehose31
Daten nach Property/Keyword zusammengefasst

Die durch. Position ist hier 1, weil immer die höchste Position in den SERPs angezeigt wird.

URLKlicksdurch. Position
www.xyz./herren-badehosen/
www.xyz./damen-badehosen/
www.xyz./kinder-badehosen/
1
1
1

2
Daten nach Seiten zusammengefasst

Die Postion ist hier 2, da die URLs auf den Positionen 1,2 und 3 ranken und somit der Durchschnitt die Position 2 ist.

Auf https://support.google.com/webmasters/answer/7576553?hl=de#zippy=%2Cseiten%2Csuchanfragen im Abschnitt “Daten nach Porperty oder Seiten zusammenfassen” wird das Messverfahren nochmals genau beschrieben.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Update Juli 2023 – Daten der SEO-Tools schlagen Alarm

Es wurde bereits lange erwartet und nun scheint das aktuelle Juli 2023 Google Update in vollem Gange zu sein. Die bekannten SEO-Tools zeigen sehr überhitzte Werte für die Rankingfluktuationen – Die SEO-Community ist allerdings noch erstaunlich ruhig für die scheinbar massive Bewegung in den SERPs.

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Google stellt Cookie-Alternative FLoC vor

Google macht sich bereit für eine Internet-Welt ohne Cookies. Der Privacy-First Ansatz soll in Googles Anzeigengeschäft künftig mittels “Federal Learning of Cohorts”, kurz “FLoC” umgesetzt werden. Die Cookie-Alternative soll jedoch ähnlich hohe Konversionsraten hervorrufen.