In den vergangenen Tagen hat Google wohl einige Änderungen an der Erkennung von Soft 404s vorgenommen. Dies führt möglicherweise zu Ranking-Problemen für einige Websites in der Google-Suche.
Soft 404-Fehler
Ein Soft 404-Fehlercode tritt auf, wenn Nutzern fälschlicherweise ein 200-oder (“ok”) oder 302 (“found”) -Code an den Browser zurückgegeben wurde – obwohl es sich um eine nicht existente oder fehlerhafte Webseite handelt.
John Mueller von Google bestätigte das Problem in der SEO-Sprechstunde von vergangenen Freitag, als er bei im Video dazu befragt wurde. Mueller sagte:
Einige Nutzer hatten in dem Zuge Probleme mit ihren Rankings feststellen können.
Hier einige Tweets dazu. John Mueller sagte, er habe diese und einige andere Beispiele an das Team geschickt, um sie zu untersuchen.
Google's Soft 404 detecting issue continues. @JohnMu and @Olaf_Kopp were able to discuss in the SEO office hours on Friday (https://t.co/KUhyQt9hYy). @searchliaison this is increasingly impacting our site, and it would be helpful if you can comment on a timeline for resolution pic.twitter.com/iwKxCQoCFL
— Jordan Silton (@jsilton) April 12, 2021
While our "Las Vegas" page is nowhere to be found, Google's algorithm things so highly of our site, we appear to be ranking #1 with our "Under $500" pagehttps://t.co/zyL9RWELv8https://t.co/rHSTKrA93M pic.twitter.com/LrVUs0uw7q
— Jordan Silton (@jsilton) April 12, 2021
If it would be helpful to have more examples, I can easily provide them. Thanks again for taking a look @JohnMu!
— Jordan Silton (@jsilton) April 12, 2021
Die komplette Diskussion zum Thema Soft 404-Änderungen aus der SEO-Sprechstunde letzter Woche: