Duplicate Content Plugin für Wordpress von Yoast übernommen
SEO-Plugin Hersteller Yoast übernimmt ab sofort das Plugin “Duplicate Content” und ergänzt damit das eigene Produktportfolio. (Foto von Cleyder Duque von Pexels)

Mit weit über 5 Millionen Installs ist Yoast Marktführer im Segment der WordPress-Plugins zur Suchmaschinenoptimierung. Nun haben die Niederländer ihr Produktportfolio um ein weiteres hilfreiches Tool ergänzt und den Anbieter “Duplicate Post” übernommen.

Duplicate Post hat selber über 3 Millionen Installs im WordPress-Universum und zählt damit auch zu den meist genutzten Plugins.

Doppelte Inhalte und Beiträge stellen Suchmaschinenoptimierer immer wieder vor Herausforderungen, da Suchmaschinen wie Google “duplicate Content” aus diversen Gründen nicht mögen. Ein guter Grund: die Google-Crawler müssen täglich Milliarden digitaler Dokumente crawlen. Und das kostet Zeit, Strom und damit Geld. Außerdem sind doppelte Inhalte nicht hilfreich für den Suchmaschinen-Nutzer und können im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass die Rankings einer Webseite dauerhaft schaden nehmen. Für Webmaster also ein nicht zu unterschätzender Rankingfaktor, den man jederzeit im Griff haben sollte. Auch ein Grund, warum das Plugin sehr gut in das Produktportfolio von Yoast passt.

Plugin Betreiber Enrico wird dem Produkt und dem Yoast-Team ab sofort zur Seite stehen.

“I‘m excited to join them because I’m confident that Yoast will be a great new home for Duplicate Post, and its users will benefit from all the advantages of an inventive company that can provide quality, support, and vision for the future.“

Enrico Battocchi – Gründer und Entwickler des Duplicate Post Plugin

Laut Aussagen von Joost de Valk wird es zahlreiche neue Features geben, aber aktuell wird zunächst an der “Accessibilty” gearbeitet, um das Plugin besser, schneller und zugänglicher zu machen.

I’ll be honest: I don’t like talking about features until they’re done. One of the first things we’ll do is improve on the plugin’s accessibility. One of our other Italian team members, our accessibility specialist Andrea Fercia, has already reviewed the plugin and we’re going to make sure the accessibility is top notch.

Joost de Valk – Gründer und Entwickler von yoast.com

Im nächsten Schritt erfolgt dann die Integration der Funktionalitäten in das Yoast Plugin selber. Zur Summe der Übernahme ist leider aktuell nichts bekannt.

Weiterführende Links:
Offizielle Ankündigung auf yoast.com
Ankündigung von Enrico Battocchi

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Juni 2024 Spam-Update im Google Search Status Dashboard

Es gibt Neuigkeiten für Suchmaschinenoptimierer: Google hat am 20. Juni 2024 offiziell ein neues Spam-Update im Google Search Status Dashboard veröffentlicht. Wer bisher sauberes SEO gemacht hat, den dürfte das nicht wirklich beunruhigen, denn Google versucht hier wirklich Herr über die massive Spamflut zu werden.

AI Overviews deaktivieren: laut Google nicht möglich

In einem Forum-Beitrag äußert sich Google zu FAQs über AI Overviews. Google hält unter anderem fest, dass es nicht möglich ist, AI Overviews zu deaktivieren.

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.