Neues Newskarussell in den SERPs der Google Suche

Google ergänzt die Suchergebnisse in den USA bei Suchanfragen zu aktuellen Themen seit dieser Woche mit dem aus Google News bekannten Full Coverage. Die Inhalte des Newskarussells werden mittels Echtzeit KI und Machine Learning zusammengestellt. In Deutschland ist Full Coverage noch nicht in die Google Suche integriert.

Google & Facebook: Logos anlässlich des Weltfrauentags

Heute ist Weltfrauentag! Dieser Tag wird auch im Netz gefeiert: zu Ehren aller Frauen passen Google und Facebook heute ihre Logos an. Google veröffentlicht zudem anlässlich des Weltfrauentages eine Themenwoche mit persönlichen Geschichten starker Frauen.

Der Wochenrückblick vom 05.03.2021

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick. Das Ende der Drittanbieter-Cookies, neues Design in der Bing-Suche, Twitter-Features: diese und viele weitere interessante Neuigkeiten & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt – hier findest Du alles kurz und knackig zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Semrush geht an die Börse

Semrush – Tool-Anbieter und Plattform für Online-Sichtbarkeit- gab am Montag seinen Börsengang bekannt: das U.S.-Unternehmen soll an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol “SEMR” notiert werden. In der Registrierungserklärung wurden spannende Zahlen, Chancen und Risiken veröffentlicht.

Facebook News startet ab Mai in Deutschland

Facebook kündigte an, den Bereich “Facebook News” ab Mai in Deutschland auszurollen – eine weitere Reaktion auf Streitigkeiten mit Nachrichtendiensten. In den USA wurde Facebook News bereits letztes Jahr eingeführt, Großbritannien folgte im Januar.

Interne Verlinkung: Google betont die hohe Bedeutung

Obwohl eine gehegte und gepflegte XML-Sitemap inklusive Prioritätsfeld eingereicht wurde, indexiert Google nicht alle gewünschten Seiten. John Muellers Lösung: Optimierung der internen Verlinkung! Je häufiger eine URL intern verlinkt ist, umso höher stuft Google ihre Wichtigkeit ein.

John Mueller gibt Tipps zur Generierung von Rich Results

Strukturierte Daten und trotzdem keine Rich Results? Die Fehlersuche ist oftmals gar nicht so einfach. John Mueller von Google hat einige Tipps zum Thema Rich Results in der letzten SEO-Sprechstunde vorgestellt.

Core Web Vitals: Page Experience Update doch nur halb so wild?

Seit Monaten schon bereiten sich Webmaster auf den neuen Ranking-Faktor von Google vor, der im Mai eingeführt werden soll: die Page Experience. Die Optimierung der entsprechenden Metriken (Core Web Vitals) stellt selbst Erfahrene vor große Herausforderungen. Jüngste Aussagen von Google werfen jetzt allerdings die Frage auf – ist das anstehende Update doch nur halb so wild?

Wochenrückblick vom 26.02.2021

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick. Google-News, Facebooks Werbekampagne PRO Tracking und Mozilla Firefox´s neuer Cookie-Blocker: diese und viele weitere interessante News & Insights haben uns diese Woche besonders beschäftigt – hier findest Du alles kurz und knackig zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!