core web vitals und page experience ranking faktor
Werden die Auswirkungen des Page Experience Updates im Mai doch nicht so gravierend ausfallen? Google-Tweets deuten daraufhin, dass vor allem zu Beginn der neue Ranking-Faktor nicht zu sehr ins Gewicht fallen wird.

Neuer Ranking-Faktor ab Mai 2021

Im November 2020 hatte Google bestätigt, dass die Core Web Vitals im Mai 2021 in den neuen Ranking-Faktor “Page Experience” mit einfließen werden.

Diese Metriken sollen messen, wie User die Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und visuelle Stabilität einer Seite erleben. Tatsächlich ist die Optimierung dieser Aspekte alles andere als banal und stellt auch erfahrene Webmaster vor Herausforderungen.

Wurde das Thema Page Experience aufgebauscht?

via GIPHY

Wurde um die Core Web Vitals etwa doch zu viel Tamtam gemacht – vor allem von Seiten Google? Jüngste Aussagen und Tweets von Google (u.a. von Mitarbeiter Danny Sullivan) deuten nun an, dass das kommende Update zunächst einmal gar keinen allzu großen Einfluss auf Rankings haben könnte. Erst nach und nach soll die Relevanz der Page Experience zunehmen.

Deutliche Qualitätsverbesserungen durch Core Web Vitals

Wie auch SISTRIX-CEO Johannes Beus in einem Facebook-Post betonte, leisten die neuen Core Web Vitals gleichwohl ihren Beitrag zur allgemeinen Qualitätsverbesserung von Webseiten – und sind somit ganz im Sinne der User eingeführt worden. Auch wenn der Wirbel um den neuen Ranking-Faktor vielleicht etwas groß ausfiel, hat das Ganze doch eine lang erwünschte Entwicklung hin zu schnelleren Webseiten beschleunigt. Ein weiteres Learning daraus: am besten nicht direkt nach jeder Google-Ankündigung in Panik verfallen.

Fazit: die Page Experience (inkl. Core Web Vitals)

…bleibt zunächst nur einer von vielen wichtigen Ranking-Faktoren.

…wird am Anfang keine großen Auswirkungen haben.

…erst mit der Zeit wichtiger werden.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.