core web vitals und page experience ranking faktor
Werden die Auswirkungen des Page Experience Updates im Mai doch nicht so gravierend ausfallen? Google-Tweets deuten daraufhin, dass vor allem zu Beginn der neue Ranking-Faktor nicht zu sehr ins Gewicht fallen wird.

Neuer Ranking-Faktor ab Mai 2021

Im November 2020 hatte Google bestätigt, dass die Core Web Vitals im Mai 2021 in den neuen Ranking-Faktor “Page Experience” mit einfließen werden.

Diese Metriken sollen messen, wie User die Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und visuelle Stabilität einer Seite erleben. Tatsächlich ist die Optimierung dieser Aspekte alles andere als banal und stellt auch erfahrene Webmaster vor Herausforderungen.

Wurde das Thema Page Experience aufgebauscht?

via GIPHY

Wurde um die Core Web Vitals etwa doch zu viel Tamtam gemacht – vor allem von Seiten Google? Jüngste Aussagen und Tweets von Google (u.a. von Mitarbeiter Danny Sullivan) deuten nun an, dass das kommende Update zunächst einmal gar keinen allzu großen Einfluss auf Rankings haben könnte. Erst nach und nach soll die Relevanz der Page Experience zunehmen.

Deutliche Qualitätsverbesserungen durch Core Web Vitals

Wie auch SISTRIX-CEO Johannes Beus in einem Facebook-Post betonte, leisten die neuen Core Web Vitals gleichwohl ihren Beitrag zur allgemeinen Qualitätsverbesserung von Webseiten – und sind somit ganz im Sinne der User eingeführt worden. Auch wenn der Wirbel um den neuen Ranking-Faktor vielleicht etwas groß ausfiel, hat das Ganze doch eine lang erwünschte Entwicklung hin zu schnelleren Webseiten beschleunigt. Ein weiteres Learning daraus: am besten nicht direkt nach jeder Google-Ankündigung in Panik verfallen.

Fazit: die Page Experience (inkl. Core Web Vitals)

…bleibt zunächst nur einer von vielen wichtigen Ranking-Faktoren.

…wird am Anfang keine großen Auswirkungen haben.

…erst mit der Zeit wichtiger werden.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.