Google arbeitet ständig daran, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern, um Usern das bestmögliche Ergebnis auf ihre Suchanfragen zu liefern. Die neueste Idee, dieses Ziel zu erreichen, ist der Google Question Hub. In diesem Hub sammelt Google alle noch unbeantworteten User Fragen. Creator können diese Insights anschließend nutzen und Inhalte erstellen, in denen exakt diese User Fragen beantwortet werden.
Wie funktioniert’s?
- Im ersten Schritt können Creator im Question Hub nach relevanten Themen suchen, um daraus interessante Fragen abzuleiten.
- Danach können Creator diese Fragen nutzen und passende Inhalte erstellen.
- Mit Hilfe eines Tools können die Creator anschließend die Reichweite ihrer Inhalte überprüfen.
Wo kann man sich anmelden?
Aktuell gibt es die Beta Version des Question Hub’s ausschließlich in den Vereinigten Staaten, Indien, Indonesien und Nigeria. Wann das Tool auch in Deutschland verfügbar seien soll, ist noch nicht bekannt. Es besteht allerdings die Möglichkeit sich hier auf einer Warteliste einzutragen.
Da das Tool in Deutschland noch nicht zur Verfügung steht, gibt es noch viele offene Fragen, wie beispielsweise, welche Insights Google dort genau bereitstellt. Kann oder muss der Content eingereicht werden? Wie wird dieser in den SERPs ausgespielt? Wie sieht das Tool aus und welche Daten können dort getrackt werden?
Klar ist jedoch bereits, das der Question Hub für alle Seiten hilfreich sein könnte. Google kann so die Qualität der Suchergebnisse verbessern und schließt Content Gaps. Gleichzeitig haben Creator mehr Daten, um zielgerichteten Content für ihre User zu erstellen. Es bleibt abzuwarten, welche Insights Google preisgibt und welche Vorteile in Form von Traffic dadurch generiert werden können.