Question Hub von Google
Google stellt im Rahmen des neuen Question Hub, Creatorn Insights über Content Gabs und unbeantwortete Fragen aus der Google Suche zur Verfügung. (Bildquelle: pexels)

Google arbeitet ständig daran, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern, um Usern das bestmögliche Ergebnis auf ihre Suchanfragen zu liefern. Die neueste Idee, dieses Ziel zu erreichen, ist der Google Question Hub. In diesem Hub sammelt Google alle noch unbeantworteten User Fragen. Creator können diese Insights anschließend nutzen und Inhalte erstellen, in denen exakt diese User Fragen beantwortet werden.

Wie funktioniert’s?

  1. Im ersten Schritt können Creator im Question Hub nach relevanten Themen suchen, um daraus interessante Fragen abzuleiten.
  2. Danach können Creator diese Fragen nutzen und passende Inhalte erstellen.
  3. Mit Hilfe eines Tools können die Creator anschließend die Reichweite ihrer Inhalte überprüfen.

Wo kann man sich anmelden?

Aktuell gibt es die Beta Version des Question Hub’s ausschließlich in den Vereinigten Staaten, Indien, Indonesien und Nigeria. Wann das Tool auch in Deutschland verfügbar seien soll, ist noch nicht bekannt. Es besteht allerdings die Möglichkeit sich hier auf einer Warteliste einzutragen.

Da das Tool in Deutschland noch nicht zur Verfügung steht, gibt es noch viele offene Fragen, wie beispielsweise, welche Insights Google dort genau bereitstellt. Kann oder muss der Content eingereicht werden? Wie wird dieser in den SERPs ausgespielt? Wie sieht das Tool aus und welche Daten können dort getrackt werden?

Klar ist jedoch bereits, das der Question Hub für alle Seiten hilfreich sein könnte. Google kann so die Qualität der Suchergebnisse verbessern und schließt Content Gaps. Gleichzeitig haben Creator mehr Daten, um zielgerichteten Content für ihre User zu erstellen. Es bleibt abzuwarten, welche Insights Google preisgibt und welche Vorteile in Form von Traffic dadurch generiert werden können.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.