Neue Verknüpfungsfunktionen von Google Diensten in der Google Search Console
Google führt neue Verknüpfungsmöglichkeiten von verschiedenen Diensten in der Search Console ein. Branchenkenner vermuten, dass bald auch neue Daten bereitgestellt werden. Quelle: pixabay

Verknüpfungen in der Google Search Console

Google hat in einem Blogbeiträg neue Verknüpfungsfunktionen in der GSC publik gemacht. Die sprechende URL search.google.com/search-console/settings/associations zeigt, dass in den Einstellungen nun der Menüpunkt Verkünpfungen zu finden ist. Dort sind alle bestehende Verbindungen & ausstehende Verbindungsanfragen aufgelistet:

Quelle: developers.google.com

Wie verknüpft man seine Google Dienste miteinander?

Die Daten aus folgenden Google Diensten können mit der Search Console verknüpft werden:

Verknüpfung von Google Analytics & der Search Console

Um Google Analytics mit der Search Console zu verknüpfen, geht man wie folgt vor:

  1. Bei Google Analytics anmelden
  2. Verwaltung -> Property -> Property Einstellungen
  3. Search Console anpassen -> Search Console Einstellungen

Dort kann man verwalten, in welchen Berichten von Google Analytics Daten aus der GSC angezeigt werden.

In der Google Analytics Hilfe gibt es Ausführliche Informationen über die Konfiguration von Search-Console Daten in Google Analytics.

Verknüpfung von allen anderen Google Diensten mit der Search Console

  1. Anfrage zur Verknüpfung in den Einstellungen des jeweiligen Dienstes
  2. Die Search Console benachrichtigt den/die Inhaber über die Anfragen
  3. Genehmigung oder Ablehnung der Verküpfung. Wenn eine Anfrage über das Selbe Googe Konto gestellt & empfangen wird erfolgt die Genehmigung automatisch

Die Search Console Hilfe beschreibt detailliert, wie Verknüpfungen zwischen der Search Console & anderen Google Diensten funktionieren.

Bessere Übersicht der Daten

Durch die neuen Verknüpfungsmöglichkeiten ist es einfacher, einen Überblick über die Daten aus allen Google Diensten zu bekommen. Die für SEO nützlichste & relevanteste Kombination von Daten aus der Search Console und Analytics war auch bisher schon möglich. Nur musste deutlich mehr Aufwand betrieben werden, um Berichte mit Daten aus beiden wertvollen Quellen manuell zu erstellen.

Experten wie zum Beispiel Barry Schwartz auf searchengineland.com gehen davon aus, dass die neuen Verknüpfungsfunktionen nur der Anfang sind. Vermutlich wird Google die Daten nicht nur bündeln & übersichtlicher darstellen, sonder vor allem auch mehr Daten zur Verfügung stellen.

Man darf gespannt sein, welche neuen Daten der Suchmaschinengigant zukünftig bereitstellt & wie sich die datengetriebene Analyse dadurch verändert.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google November 2024 Core Update beginnt

Google hat ganz offiziell das neue November 2024 Core Update verkündet und die Suchmaschinen Experten dieser Welt damit in Habachtstellung versetzt. Nachdem die letzten Google Core Updates teilweise verheerende Auswirkungen hatten, wartet man nun gespannt auf das finale Ausrollen, das sich allerdings Wochen hinziehen kann.

Zerschlagung von Google: Kartellverfahren im Fokus

Die mögliche Zerschlagung von Google ist zu einem zentralen Thema in der Digitalwirtschaft geworden, da Kartellbehörden in den USA und Europa die monopolartige Marktstellung des Unternehmens untersuchen. Im Fokus steht die Frage, ob strukturelle Maßnahmen nötig sind, um den Wettbewerb in der Internetsuche und Onlinewerbung zu fördern und Marktverzerrungen zu verhindern.