Linkbuilding Pressemitteilung
Wer der Welt etwas mitteilen möchte, nutzt dafür oft eine Pressemitteilung. Die so veröffentlichten Inhalte werden häufig ganz natürlich verlinkt. John Müller hat sich in einem Tweet sehr positiv zu digitaler Öffentlichkeitsarbeit geäußert. Foto von Andrea Piacquadio von Pexels.

Wer eine Pressemitteilung veröffentlicht, der bekommt natürliche Links. Das pfeifen die Spatzen schon seit Jahren von den Dächern. Wie üblich wird der positive Effekt dieser Maßnahme auf die Rankings in der SEO-Community kontrovers diskutiert. Doch scheinbar sind die Links die durch Pressemitteilungen entstehen tatsächlich nicht zu verachten.

Wer sich ausführlich mit dem Thema Linkbuilding auseinander setzen möchte, dem sei unser Beitrag über den Majestic Link Graph an’s Herz gelegt.

John Müller twittert enthusiastisch über digitale Öffentlichkeitsarbeit

John Müller hat bei Twitter Stellung zum Thema digitale Öffentlichkeitsarbeit bezogen:

“Ich liebe einige der Dinge, die ich von digitaler PR sehe. Es ist eine Schande, dass sie oft mit der spammigen Art des Linkaufbaus in einen Topf geworfen wird. Digitale Öffentlichkeitsarbeit ist genauso wichtig wie technisches SEO, wahrscheinlich in vielen Fällen sogar wichtiger.”

@JohnMu

Hier sein Tweet:

Vor fast zwei Jahrzehnten…

… hat Danny Sullivan erstmals gesagt, dass SEO sehr viel mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat. Diesen Kommentar konnte sich Barry Schwartz in seinem Beitrag zum Thema auf seroundtable.com nicht verkneifen. Mit guten Pressemitteilungen ist es aber nicht getan. Das betonte Müller im weiteren Gesprächsverlauf:

“Es braucht eine Menge Leute mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen, um gemeinsam etwas fantastisches zu schaffen.”

@JohnMu
Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Update Juli 2023 – Daten der SEO-Tools schlagen Alarm

Es wurde bereits lange erwartet und nun scheint das aktuelle Juli 2023 Google Update in vollem Gange zu sein. Die bekannten SEO-Tools zeigen sehr überhitzte Werte für die Rankingfluktuationen – Die SEO-Community ist allerdings noch erstaunlich ruhig für die scheinbar massive Bewegung in den SERPs.

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Google stellt Cookie-Alternative FLoC vor

Google macht sich bereit für eine Internet-Welt ohne Cookies. Der Privacy-First Ansatz soll in Googles Anzeigengeschäft künftig mittels “Federal Learning of Cohorts”, kurz “FLoC” umgesetzt werden. Die Cookie-Alternative soll jedoch ähnlich hohe Konversionsraten hervorrufen.