google-chrome-fast page label
Google Chrome 85 liefert ab der Beta-Version eine “Fast page”-Kennzeichnung.

Anfang der Woche gab Google in seinem Chromium-Blog den zukünftigen Einsatz von “Fast page”-Labels für Seiten mit sehr guter Performance bekannt. Bereits die Beta-Version von Chrome 85 wird diese Kennzeichnung beinhalten.

Wo erscheint die Kennzeichnung?

Die Kennzeichnung wird laut Google im Kontextmenü von Links erscheinen.

"Fast page"-Kennzeichnung in Google Chrome 85
Bildquelle: https://blog.chromium.org/2020/08/highlighting-great-user-experiences-on.html

Die Kennzeichnung soll auf Signalen aus den Core Web Vitals-Metriken basieren, also auf Aspekten der Benutzererfahrung von Chrome-Benutzern. Die Core Web Vitals-Metriken messen Dimensionen der Web-Nutzbarkeit und -Qualität wie Ladezeit, Reaktionsfähigkeit und Stabilität der Inhalte beim Laden.

Wann erfolgt die Kennzeichnung?

Links zu Seiten, die in der Vergangenheit alle Metrik-Schwellenwerte für die Core Web Vitals erreicht oder überschritten haben, werden mit dem neuen Label markiert. Es wird angezeigt, wenn ein Benutzer länger auf einen Link klickt.

Bei der Kennzeichnung werden historische Daten der URLs einer Website mit ähnlicher Struktur zusammengeführt. Ist eine URL noch sehr neu oder (noch) wenig sichtbar und dadurch schlecht zu beurteilen, werden die historischen Daten auf Host-zu-Host-Basis ausgewertet.

Optimierung der Core Web Vitals ratsam

Um die Core Web Vitals dauerhaft zu optimieren, sollten Webmaster eine stetige Verbesserung der Seitenqualität anstreben. Um Analysen zu erleichtern wurden auch die hauseigenen Entwickler-Tools wie Lighthouse, DevTools, PageSpeed Insights und die Search Console um Einblicke in die Core Web Vitals von Webseiten ergänzt.

Wer das Ganze mal ausprobieren möchte, ruft in der Beta 85-Version des Chrome-Browsers chrome://flags auf und aktiviert im “Context menu performance info and remote hint fetching” die neue Kennzeichnung.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Zerschlagung von Google: Kartellverfahren im Fokus

Die mögliche Zerschlagung von Google ist zu einem zentralen Thema in der Digitalwirtschaft geworden, da Kartellbehörden in den USA und Europa die monopolartige Marktstellung des Unternehmens untersuchen. Im Fokus steht die Frage, ob strukturelle Maßnahmen nötig sind, um den Wettbewerb in der Internetsuche und Onlinewerbung zu fördern und Marktverzerrungen zu verhindern.