Inhalt dieses Beitrags
Sieben Monate sind vergangen seit dem letzten großen Google Core Update Anfang Mai 2020, das negativ betroffene Webmaster vor so manche Herausforderung gestellt hatte. Anfang Dezember dann die große Nachricht: Google hat ein neues Core Update ausgerollt.
2020 war ein einzigartiges Jahr für SEO-Experten – nicht nur aufgrund der beiden großen Google Updates, sondern auch wegen der starken Veränderungen in den Suchergebnissen als Folge der Coronavirus-Pandemie.
Für Website-Eigentümer, die die Auswirkungen der jüngsten Kern-Updates von Google zu spüren bekamen, ist eines deutlich geworden: es wird weitere umfangreiche Updates brauchen, um den ursprünglichen Traffic und Rankings wiederherzustellen. Auch wenn es manch einer geschafft hat, kleine Aufwärtstrends zu erzielen – eine vollständige Erholung ist in der Regel erst mit dem nächsten Core Update erreichbar.
Die Frage, die jetzt vielen auf der Zunge brennt, lautet: wer sind denn nun die glücklichen Gewinner des Dezember Core Updates – und wer die Verlierer?
Die Analyse
Path interactive gibt nun einige Antworten darauf. Sie haben die Veränderungen des Sichtbarkeitswerts von insgesamt 1021 Webseiten verschiedenster Kategorien nach dem Dezember Update analysiert – für die USA, wohlgemerkt. Der Sichtbarkeitswert basiert auf dem U.S. Sistrix-Sichtbarkeitsindex, der die organische Sichtbarkeit zu jedem Zeitpunkt darstellt. Betrachtet wurde der Zeitraum vom 01.12. bis 07.12. (das Update wurde am 03.12. ausgerollt).
Insgesamt wurden die folgenden 37 Website-Kategorien analysiert:
- Buchhaltung & Steuern
- Sucht/Suchtmittel
- Kunst & Unterhaltung
- Dienstleistungen für Unternehmen
- Autos & Autovermietung
- Gesundheit von Kindern
- Verabredung
- Elektronischer Handel & Einkaufen
- Finanzen
- Essen und Trinken
- Lebensmittel
- Gesundheit
- Gesundheitszustand
- Haus & Garten
- Versicherung
- Recht & Regierung
- Psychische Gesundheit
- Filme & Streaming
- Musik
- Natürliche und alternative Medizin
- Nachrichten und Medien
- Ernährung und Fitness
- Darstellende Künste
- Öffentliche Sicherheit und Gesundheit
- Immobilien
- Rezepte
- Religion
- Verlagerung & Umzug
- Restaurants & Lieferung
- Wissenschaft & Bildung
- Seniorenbetreuung
- Soziale Medien
- Sport
- Telekommunikation
- Reisen und Tourismus
- Video-Spiele
Gewinner-Kategorien
Die Infografik verdeutlicht den prozentualen Anstieg des SISTRIX-Sichtbarkeitswerts in den USA.
Hier kannst Du diese Infografik downloaden.
Verlierer-Kategorien
Die Infografik verdeutlicht den prozentualen Verlust des SISTRIX-Sichtbarkeitswerts in den USA.
Hier kannst Du diese Infografik downloaden.
Gewinner-Domains
Nachfolgend sind einige Domains aufgeführt, deren Sichtbarkeitsindex absolut am stärksten gestiegen ist.
So sieht das Ganze prozentual gesehen aus:
Verlierer-Domains
Diese Webseiten mussten den stärksten absoluten Verlust ihrer Sichtbarkeit verzeichnen:
Und folgende URLs verloren prozentual gesehen am meisten an Sichtbarkeit:
Fazit
Der auffälligste Aspekt des Updates in den USA ist die dramatische 180 Grad Wende der Sichtbarkeit einiger Seiten, die noch in den Tagen vor der Aktualisierung die größten Gewinner des Jahres 2020 waren – darunter Amazon, Pinterest, CDC, Overstock, CNN, New York Times und andere Domains, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie, der verordneten Quarantäne und anderer Eilmeldungen im Jahr 2020 stark profitiert haben.
Einige Parallelen können bereits schon auf Deutschland übertragen werden, wie etwa der Anstieg der Sichtbarkeit von Buchhaltungs- & Steuerthemen.
Vielleicht hat sich Google dazu entschieden, dass es an der Zeit ist, einigen kleinen Mitspielern eine Chance zu geben – gegen die vielen großen Big Player.
Vielen Dank an Lily Ray, die sich die Mühe gemacht hat, diese umfangreichen Daten zu erheben und zu analysieren!