Google richtet sein Structured Data Testing Tool neu aus
Nachdem viele SEO’s Unmut über die Einstellung des Structured Data Testing Tool geäußert haben, wird dieses von Google nun doch nicht eingestellt, sondern neu ausgerichtet. Foto von Kevin Ku von Pexels

Das Structured Data Testing Tool wird doch nicht eingestellt

Im Juli hat Google angekündigt, dass das Rich Results-Testtool nach einer Testphase voll funktionsfähig ist. In diesem Zug sollte das Structured Data Testing Tool eingestellt werden. Diese Nachricht kam bei vielen SEO’s nicht gut an und die Community ließ ihrem Unmut bei Twitter freien Lauf. Nun hat sich Google in Person von Ryan Levering vom Google Search Engineering zur Zukunft des Testtool für Strukturierte Daten geäußert:

Um offene Standards und Entwicklungserfahrungen besser zu unterstützen, werden wir das Structured Data Testing Tool neu ausrichten und es bis April 2021 auf eine neue Domain migrieren, die der schema.org-Community dient.

Ryan Levering, Google Search Engineering, auf developers.google.com

Zukünftige Nutzung des Structured Data Testing Tool

Der Hauptzweck des Tools wird zukünftig darin bestehen, die Syntax und die Konformität von schema.org-Markups zu prüfen. Es dient dazu sicherzustellen, dass gültige schema.org-Eigenschaften verwendet werden. Momentan werden nicht alle schema.org-Markups von Google verwendet, wie z.B. https://schema.org/ExcercisePlan. Wer eines dieser momentan nicht explizit verwendeten Markups trotzdem nutzt und auf Richtigkeit überprüfen möchte, kann den schema.org-Validator verwenden.

Zukünftige Nutzung des Rich Results Testtool

Um z.B. mit dem https://schema.org/Event Markup für Rich-Event-Ergebnisse in der Google-Suche auf seine Veranstaltungen aufmerksam zu machen, sind der Rich Results Test und die Search Console die besten Tools um sicherzustellen, dass das Markup für die Google-Suche gültig ist.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Google März 2024 Core Update fertig ausgerollt

Das bisher längste Google Core Update in der Geschichte ist durch und fertig ausgerollt. Der Zeitraum bis zum fertigen Ausrollen hat stolze 45 gedauert. Interessant dabei: Google hat erst nach 52 Tagen offiziell die Fertigstellung verkündet. Was dahinter steckt und was jetzt zu tun ist, erfährst Du in dieser News.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.

AI Overviews bei Google: Auswirkungen auf SEO

Das Feature der AI Overviews wird aktuell für Internetnutzende immer relevanter. Wir haben zusammengestellt, welche Auswirkungen AI Overviews auf SEO haben können.