wortanzahl-rankingfaktor
Ist die Wortanzahl nun ein Ranking-Faktor – oder nicht?

Google betonte in der Vergangenheit immer wieder, dass der “word count”, also die verwendete Wortanzahl in den Inhalten einer URL, weder ein Ranking-Faktor noch ein Qualitätsindikator für Webseiten ist. Manchmal kann also weniger mehr sein! Auch kurze Inhalte können laut Google gute Rankings erzielen. Im Fokus steht immer die Frage: was erwartet der Nutzer als Antwort auf seine Suchanfrage?

Das Thema optimale Wortanzahl bzw. Umfang von Inhalten ist aber nach wie vor ein viel diskutiertes Thema unter Webmastern. Noch immer wird Google mit vielen Fragen diesbezüglich konfrontiert, so erst kürzlich wieder in zahlreichen Tweets an John Mueller.

Hier einige interessante Einblicke in die aktuelle Twitter-Diskussion:

Zusammengefasst: Johns klare Antwort ist NEIN. Zumindest “eigentlich”! Denn ob die Anzahl der Worte eine Webseite besser ranken lässt, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Thema
  • Suchintention
  • Wettbewerb

Webmaster sollten sich deshalb an den genannten 3 Punkten orientieren.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Nutzersignale optimieren – SEO Maßnahmen für bessere Rankings

Die Nutzersignale Deiner Website sind hilfreiche Indikatoren dafür, ob die Besucher Deiner Website zufrieden sind oder nicht. In diesem Artikel zeigen wir Dir auf, welche User Signals es gibt, wie Du sie deutest und wie Du sie nutzen kannst, um dein SEO zu optimieren. Und wir erklären Dir auch, wo Herausforderungen, Probleme und Schwächen bei der Analyse der Nutzersignale liegen.

Google Cache Abschaltung: Ende einer Ära in der Webarchivierung

Der Google Cache fällt der digitalen Evolution zum Opfer. Google verabschiedet sich vom Cache-Link – eine Ära geht zu Ende. Wie wirkt sich die Abschaltung des Google Caches auf die Webarchivierung aus und welche Alternativen ergeben sich in Zukunft für SEOs und Webmaster?