“Klassische Werbung” auf absteigendem Ast

Der Ausbruch von COVID-19 und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Probleme beeinflussen in diesem Jahr auch die Budgets für Werbeausgaben. Kürzungen sind vor allem bei “klassischen” Werbeformaten wie Print, TV und Außenwerbung zu beobachten. Einen Anstieg an Einnahmen verzeichnen lediglich zwei digitale Werbe-Bereiche.

Experten prognostizieren Top 10 Social-Media-Trends für 2021

Es zeichnen sich erste Social-Media Trends für das Jahre 2021 ab. Auch wenn Prognosen zu diesen sehr ereignisreichen Zeiten schwierig sind – interessant ist ein erster Ausblick allemal.
Google Ads: keine Daten zu Suchanfragen in Pmax-Kampagnen

Google Ads wird 20: Die wichtigsten Trends und Veränderungen der letzten 5 Jahre

Seit 20 Jahren gibt es jetzt Google´s Anzeigen-Sparte. Aus AdWords wurde Google Ads – doch der Name ist lange nicht das Einzige, was sich über die Jahre verändert hat. Maschinelles Lernen, neue Kampagnensysteme und Zielgruppen-Targeting: Wir stellen einen kurzen Überblick der letzten 5 Jahre vor.

Google muss sich vor Gericht verantworten

Das Department of Justice (DOJ) hat Anklage gegen Google erhoben. Dem Suchmaschinengiganten wird vorgeworfen, dass Wettbewerber mit der eigenen Vormachtstellung und den daraus resultierenden deutlich größeren finanziellen Möglichkeiten gezielt klein gehalten werden. Google wehrt sich gegen die Vorwürfe. Doch der Prozess könnte Symbolwirkung haben und weitere Klagen gegen Facebook, Amazon und Apple – gegen die ebenfalls ermittelt wird – zur Folge haben.

Facebook Dating startet nach Verzögerung in Europa

Tinder und ähnliche Dating-Apps bekommen jetzt auch in Deutschland neue Konkurrenz: Facebook Dating startet in Europa nach langer Verzögerung. Ursprünglich sollte die App bereits zum Valentinstag dieses Jahres an den Start gehen. In den USA gibt es Facebook Dating bereits seit ca. einem Jahr.

Google Analytics: Update eröffnet neue Möglichkeiten

Google Analytics wird aktualisiert und erweitert. Die zwei treibenden Kräfte sind der Datenschutz und die steigenden Erwartungen an Analysetools, die parallel zum dynamischen Wachstum im Online Geschäft immer größer werden. Die Berichte stellen fortan den Kundenlebenszyklus in den Mittelpunkt und liefern Performancedaten von allen Touchpoints und Kanälen. Neueste Machine-Learning-Algorithmen füllen datenschutzbedingte Lücken in den Daten und machen Vorhersagen über das zukünftige Kundenverhalten, indem beispielsweise Abwanderungswahrscheinlichkeiten berechnet werden.

Obi startet neue DIY-Kampagne auf YouTube

Obi ist seit jeher bekannt für seinen lustigen, informativen Content auf allen Kanälen. Jetzt richtet sich der Baumarkt mit seiner neuen YouTube-Kampagne vor allem an die Generation Z. “Mach mal mit Obi” soll Jugendliche motivieren, DIY-Ideen im Alltag selbst auszuprobieren. Es ist Obi´s erste Marketing-Kampagne, die sich an Kinder und Jugendliche richtet.

Partnerschaft: Yoast und SEMrush arbeiten von nun an zusammen

Mit SEMrush und Yoast bündeln zwei der größten und bekanntesten Anbieter von SEO-Software Ihre Kräfte. Dies verkündete der Gründer von Yoast, Joost de Valk, diese Woche voller Begeisterung. Eine Integration von SEMrush im Yoast Plugin ermöglicht eine Keywordrecherche direkt während der Contenterstellung. Die Kooperation erleichtert vielen SEO’s ihre Arbeit und erhöht die Bekanntheit und Reichweite der beiden SEO-Giganten.

Global Privacy Control startet Datenschutzinitiative

Eine Gruppe von Unternehmen, zu der u.a. Mozilla (Firefox) und DuckDuckGo gehören, hat eine Datenschutzinitiative namens Global Privacy Control (GPC) gestartet. Das Ziel: dort ansetzen, wo “do not track” scheitert. Die Initiative steht vor der Herausforderung, die Akzeptanz sowohl von Publishern als auch Verbrauchern zu gewinnen.

Neues Feature für Podcaster: Der Google Podcasts Manager

Google startet ein neues Tool für Podcaster: den Google Podcasts Manager. Mit diesem Feature können Podcaster nachverfolgen, wie gut ihre Podcasts in der Google-Suche abschneiden. Der Podcasts Manager gibt Einblicke in Kennzahlen bezüglich Impressions, Klicks, erfolgreichste Folgen und wichtige Suchbegriffe.