Nutzersignale der Benutzerfreundlichkeit einer Seite
Mit dem Update im Mai 2021 fließen diese sieben Kennzahlen für Benutzerfreundlichkeit in das Ranking bei Google mit ein. Bild: Google

Core Web Vitals + bestehende Nutzersignale = User Experience

Google hat auf seinem zentralen Blog für Webmaster bekannt gegeben, dass die Benutzerfreundlichkeit einer Website ab Mai 2021 eine noch größere Rolle für das Ranking spielen wird. Dazu werden bereits bekannte Signale wie mobile friendliness, sicheres Browsen, HTTPS und die Aufdringlichkeit von Seiteninternen Anzeigen wie z.B. Popups mit den Core Web Vitals kombiniert. Nachdem die neuen Messwerte für Usability dieses Jahr im Mai erstmalig angekündigt wurden, ist seitens des Suchmaschinengiganten ein durchschnittlicher Anstieg von 70 % bei der Nutzeranzahl der beiden Messinstrumente Lighthouse und PageSpeed Insights vernommen worden. Auch der Core Web Vitals Bericht in der Search Console erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Nachdem deutlich erkennbar ist, dass sich die Webmaster dieser Welt immer mehr um die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Seiten kümmern, wurde das Update durch das die CVW ins Ranking mit einfließen nun für den kommenden Mai angekündigt.

Visualisierung der User Experience in den SERPs

Google geht davon aus, dass Informationen über die Benutzerfreundlichkeit eine Rolle bei der Auswahl der Seite spielt, die in der SERP angeklickt wird. Aus diesem Grund wurde auch die Erprobung eines visuellen Indikators angekündigt, der Seiten mit guten Messwerten in den Suchergebnissen hervorhebt.

Barry Schwartz hat in seinem Artikel zum UE-Update auf seroundtable.com einige Varianten von Snippet Labels veröffentlicht, die zeigen wie die Kennzahlen in den SERPs dargestellt werden könnten. Die erste Variante ist ein nicht ganz Ernst gemeinter Entwurf von ihm selbst:

CWV-Logo oben rechts im Snippet. Quelle: seroundtable.com

In der Vergangenheit gab es bereits ein mobile-friendly Label:

Mobile-friendly Label aus der Vergangenheit. Quelle: seroundtable.com

… ein Slow Label:

Slow Label. Quelle: seroundtable.com

… ein Slow to load Label:

Slow to load Label. Quelle: seroundtable.com

und es sind verschiedene AMP Labels im Umlauf:

AMP-Label. Quelle: seroundtable.com
AMP-Instant-Label. Quelle: seroundtable.com

Listung von nicht-AMP-Inhalten in den Mobile-Top-Storys

Ebenfalls ab Mai 2021 werden auch nicht-AMP-Inhalte in den mobilen Top-Storys-erscheinen.

Jede Seite, die den Google News-Inhaltsrichtlinien entspricht, ist teilnahmeberechtigt, und wir werden bei der Rangfolge der Ergebnisse Seiten mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit priorisieren, unabhängig davon, ob sie mit AMP oder einer anderen Webtechnologie implementiert wurden.

https://webmasters.googleblog.com/2020/11/timing-for-page-experience.html

Weitere contentking.de Artikel mit Hintergrundinformationen zum Thema

Die wichtigsten Fakten zum angekündigten User Experience Update auf einen Blick

  • Nach dem Update im Mai 2021 fließen die Core Web Vitals in das Ranking mit ein
  • Seiten mit einer hohen Benuterfreundlichkeit werden in den SERPs hervorgehoben
  • Auf web.dev/vitals-tools/ ist ausführlich beschrieben, wie die Benutzerfreundlichkeit gemessen & verbessert werden kann
  • Ebenfalls ab dem nächsten Mai werden auch nicht-AMP-Seiten in den mobilen Top-Storys der Google Suche gelistet

Tipp: Core Web Vitals Crashkurs von eology (kostenlos)

Der Crashkurs ist komplett kostenlos. Alle Teilnehmer können sich über den Link eology.de/anmeldung dazu registrieren und erhalten die Inhalte dann nacheinander automatisch per Mail. 

Das erwartet die Teilnehmer:

  • 30-Minuten-Webinar von Martin Splitt (Google) mit exklusiven Insights zu den Core Web Vitals
  • Tipps, wie Du herausfindest, ob bei Deiner Seite Handlungsbedarf besteht als kurzes Video
  • Eine Checkliste mit möglichen Optimierungsansätzen
  • Eine Videoanleitung zum Überprüfen Deiner Optimierungserfolge
  • Eine Vorlage für ein Google Data Studio Reporting, mit dem Du die Metriken immer im Blick behalten kannst
Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.