Ist das SGE kompatibel mit dem DMA in Europe
Ist das SGE kompatibel mit dem DMA in Europe? Laut Experten könnte die Einführung noch dauern, da das Search Generative Experience Layout möglicherweise gegen den Digital Marketing Act verstößt.

Bereits am 10. Mai 2023 hat Google auf der alljährlichen I/O-Konferenz das neue Search-Layout mit dem Namen SGE (Search Generative Experience) vorgestellt. Kern des neues Layouts ist dabei eine “conversational search” und die Nutzung von eigens via Google BARD generierten AI-Antworten.

Eine sehr grundlegende Neuerung also, die die Suchergebnisseiten völlig anders darstellen wird. Aber nicht nur die organischen Suchergebnisse (ten blue links) rücken damit in den Hintergrund, auch Verticals wie Google-Shopping, Google-myBusiness (local boxes), Images etc. sollen im SGE-Layout dann neu angeordnet und dargestellt werden.

Dabei will Google vor allem den Shopping- und Preisvergleich anders strukturieren und den Nutzer so lange wie möglich auf der Suche halten, statt ihn an den Merchant bzw. den Shop zu verlieren. Und genau hier setzt auch die zum Teil massive Kritik an, die aktuell seitens der Online Marketer und SEOs zu hören ist. Sie werfen Google einen Verstoß gegen den DMA vor.

Google SGE Shopping Darstellung

laufendes Gerichtsverfahren gegen Google

Wann SGE nun in Europa ausgerollt wird ist, nicht zuletzt auch wegen der laufenden Kartellrechtsklage gegen Google und das aktuell gestartete Gerichtsverfahren, offen. Die US-Gerichte müssen nun entscheiden, ob eine Ausnutzung der Marktmacht im Sinne eines Monopols vorliegt, ob kartellrechtliche Bedenken bestehen und was die Konsequenzen sind.

Bevor das nicht nicht final geklärt ist, wird vor allem in Europa keine Änderung des Search-Layouts erfolgen, zumal die rechtliche Situation in der EU sehr strikt und viel klarer definiert ist, als in den USA.

abweichendes europäisches Search-Layout

Eines ist aber jetzt schon recht sicher: selbst wenn SGE in Europa ausgerollt wird, wird sich das Layout grundlegend anders zu dem nicht-europäischer Darstellungen zeigen. Google muss in Zukunft vor allem in Europa teure und zeitaufwendige Klagen, wie derzeit in den USA, vermeiden.

It is a product improvement, but at the same time, it raises several competition issues of leveraging, from tying to self-preferencing. The interface might be different in Europe due to the #DMA, but still, it is far from clear whether the practice will be compliant or not compliant with competition law and the DMA.

Zitat: Dr. Christophe C. auf LINKEDIN

Einige Experten gehen sogar davon aus, dass das SGE in der jetzigen Form überhaupt gar nicht in Europa ausgerollt werden wird.

Informationen zu SGE von Google

Google hält sich sehr bedeckt mit Detailinformationen zu SGE: auf der I/O-Konferenz, wurde im Mai 2023 angekündigt, dass man in den USA beginnen wolle (was bereits passiert ist), und dann sehr schnell bis Ende des Jahres weltweit an den Start geht. Ob dieser Zeitplan eingehalten werden wird, ist sehr fraglich. Google hat damals im Mai wohl auch versucht dem Wettbewerbsdruck durch ChatGPT und BING etwas entgegen zu setzen und deshalb die Deadlines für den Rollout der SGE sehr eng gesetzt.

Wer sich zum Thema SGE schlau machen und Screenshots des neuen Layout sehen möchte, der kann das auf der Google-Webseite hier tun: https://blog.google/products/search/search-generative-ai-tips/

Wer mehr Informationen zum Digital Markets Act benötigt, hier entlang: https://commission.europa.eu/strategy-and-policy/priorities-2019-2024/europe-fit-digital-age/digital-markets-act-ensuring-fair-and-open-digital-markets_de

Auf den digitalen Märkten fungieren einige große Online-Plattformen als „Gatekeeper“. Das Gesetz über digitale Märkte stellt sicher, dass es auf diesen Plattformen fair zugeht. Gemeinsam mit dem Gesetz über digitale Dienste ist es eines der Kernelemente der EU-Digitalstrategie.

Quelle: europa.eu Webseite

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