contentking.de wochenrückblick vom 04.12.2020

Suchmaschinenmarketing

Google December Core Update wird ausgerollt

Seit Mai 2020 gab es keine Google Core Updates mehr und die SEO-Community hat bereits gerätselt, wann es wieder soweit ist. Nun hat Google das sogenannte December Core Update offiziell via Twitter bestätigt. Was ist Neu?

Hier geht´s zum vollständigen Artikel von contentking.de: https://contentking.de/suchmaschinenmarketing-news/seo/google-december-core-update-wird-ausgerollt/

Google Discovery-Anzeigen können jetzt typisches Social Media- 4:5-Bildseitenverhältnis nutzen

Google hat am Dienstag Updates für Discovery-Anzeigen angekündigt. Es gibt jetzt ein Layout im Hochformat von 4:5, das die Bilder der Discovery-Anzeigen in Feeds stärker in den Vordergrund rücken soll. Google bringt auch Updates für den Workflow zur Zielgruppenauswahl für Discovery-Kampagnen heraus, die über YouTube, Google Mail und den Discover-Feed laufen.

Alles darüber im Artikel von Search Engine Land: https://searchengineland.com/google-discovery-ads-can-now-use-your-45-social-image-assets-344238

Neues Google Handbuch: so sollen große Publisher das Crawling Budget verwalten

Crawling Budget ist immer wieder (und gefühlt auch häufiger) Bestandteil von Diskussionen unter Suchmaschinenoptimierern. Google versucht mit dem neuen Handbuch zum Thema Crawling Budget etwas Licht ins Dunkel zu bringen und sagt auch ganz klar, dass dies nur ein Thema für größere und sehr große Websites ist.

Zum vollständigen Artikel von contentking.de: https://contentking.de/suchmaschinenmarketing-news/neues-google-handbuch-so-sollen-grosse-publisher-das-crawling-budget-verwalten/

Google veröffentlicht FAQs für Core Web Vitals

Google hat FAQs zu den Core Web Vitals veröffentlicht. Diese werden ab Mai 2021 zum neuen Rankingfaktor, allerdings gibt es noch viele offene Fragen zu diesen Metriken der User Experience. Google will mit seinen FAQs Antworten geben.

SEO-Südwest hat einige Erkenntnisse dazu zusammengefasst: https://www.seo-suedwest.de/6312-google-veroeffentlicht-faqs-fuer-core-web-vitals.html

Google führt Business Messaging in Maps ein

Google bringt zwei Updates heraus, welche die Kommunikation zwischen lokalen Geschäften und Kunden verbessern sollen. Eine neue Messaging Funktion und verbesserte Analyse-Möglichkeiten für Google My Business-Nutzer sollen dies bewirken.

Hier geht´s zum vollständigen Artikel von contentking.de: https://contentking.de/suchmaschinenmarketing-news/google-fuehrt-business-messaging-in-maps-ein/

Social Media Marketing

Twitter veröffentlicht die erfolgreichsten Twitter-Ad Kampagnen von 2020

Twitter hat diese Woche seine Top-10-Kampagnen des Jahres 2020 vorgestellt, die eine Reihe von trendbezogenen, ursachenbezogenen und auf Pandemien ausgerichteten Werbeaktionen umfassen.

Hier geht´s zum vollständigen Bericht von Twitter: https://marketing.twitter.com/en/success-stories/best-of-tweets-2020?utm_source=twitter&utm_medium=organic

Spotify bewirbt Jahresrückblick mit großer Kampagne

Die Musikstreaming-Plattform Spotify startet einen Jahresrückblick “Wrapped” mit einer breiten Multi-Channel-Kampagne in Out-of-Home und Social Media. Neben einem großen Gesamtüberblick über die erfolgreichsten Songs & Podcasts liefert Spotify jedem einzelnen Nutzer ein ganz persönliches Jahresrückblick-Erlebnis.

Mehr zum Thema auf w&v.de: https://www.wuv.de/agenturen/spotify_bewirbt_jahresrueckblick_mit_grosser_kampagne

Neu: Spotify Stories mit kurzen Weihnachtsgeschichten

Neuigkeiten bei Spotify: über die diesjährige Weihnachtsplaylist von Spotify können jetzt auch Stories aufgerufen werden. Diese funktionieren genauso wie die allseits bekannten Stories auf Instagram & Co. Ein Sprecher von Spotify hat diesen Test bestätigt.

Mehr dazu im contentking.de-Artikel: https://contentking.de/social-media-marketing/spotify-stories-weihnachtsgeschichten/

Youtube 2020: Das waren die erfolgreichsten Videos und Kanäle des Jahres

Auch YouTube veröffentlichte diese Woche spannende Insights aus dem Jahr 2020 – welche Videos waren die am häufigsten geklickten?

Antworten darauf gibt´s im Beitrag von t3n.de: https://t3n.de/news/youtube-2020-waren-videos-jahres-1342839/

Auch interessant

27 Milliarden Dollar-Deal: Salesforce kauft Slack

Salesforce erwirbt Slack für unglaubliche 27 Milliarden US-Dollar – und besiegelt damit nicht nur den größten Deal, den der Software-Anbieter selbst jemals abgeschlossen hat. Der Kauf markiert darüber hinaus eine der größten Anschaffungen, die je für die Softwareindustrie getätigt wurden! Ein starker Schachzug von Salesforce im Konkurrenzkampf mit Microsoft.

Hier geht´s zum vollständigen Artikel auf contentking.de: https://contentking.de/stories/27-milliarden-dollar-deal-salesforce-kauft-slack/

US-Arbeitsstaatsanwalt verklagt Google

Der US-Arbeitsstaatsanwalt hat im Namen zweier ehemaliger Google-Mitarbeiter Klage gegen Google wegen Verstoßes gegen Arbeitsrecht erhoben. Das haben die beiden Personen, Laurence Berland und Kathryn Spiers, am Mittwoch bekannt gegeben. Die beiden Google-Mitarbeiter wollten sich gewerkschaftlich organisieren.

Alles über diesen Vorfall auf heise.de: https://www.heise.de/news/US-Arbeitsstaatsanwalt-verklagt-Google-4978353.html

Interview mit Marco Janck – Gründer der ODC.world

Die Online-Marekting-Event und -Konferenz-Veranstalter stehen seit der weltweiten Corona-Pandemie vor vielen Herausforderungen: weniger Reisetätigkeit, Teil-Lockdowns, keine Hotelzimmer und sehr vorsichtige potentielle Kunden.

Ein Berliner Unternehmer und langjähriger Konferenz-Veranstalter geht seit gestern neue Wege und sieht die Veränderungen nicht als Bedrohung, sondern auch als Chance. Mit der ODC (open digital city) will Marco Janck die Online Marketing Event-Welt grundlegend verändern. Wir haben ihn dazu befragt.

Hier geht´s zum spannenden Interview mit Marco Janck: https://contentking.de/interviews/interview-mit-marco-jack-gruender-der-odc-world/

Marco Janck im Interview zur ODC World
.
Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!