Inhalt dieses Beitrags
Nachdem das letzte Core-Update Ende November 2023 nun bereits mehrere Monate zurückliegt, hat Google nun offiziell eine weitere Iterationsstufe angekündigt: das Google Core-Update März 2024 hat ein klares Ziel. Die aktuelle Problematik mit Spam- und KI-generierten Seiten in den SERPs soll aktiver bekämpft werden. Google will damit wenig hilfreiche Inhalte um 40% reduzieren.
Schon seit geraumer Zeit beklagen sich viele SEO-Insider, dass die Qualität der Suchergebnisse stark nachgelassen hat. Der Grund dafür: zu viele Spam-Seiten und eine massive Schwemme von AI-generierten Inhalten in den SERPs. Auch eine deutsche Studie zur Qualität der Suchergebnisse kommt zum selben Schluss. Das Google Search Quality Team hat sich das zu Herzen genommen und will mit dem aktuellen Core Update dagegen ankämpfen.
Offizielle Ankündigung des März 2024 Core-Updates
Google hat dazu nun eine aktuelle URL zur Verfügung gestellt, auf der man weitere und detaillierte Informationen finden kann: https://developers.google.com/search/blog/2024/03/core-update-spam-policies
Parallel dazu wurden auch die Spam-Policies aktualisiert und einige Punkte darin stärker betont und verdeutlicht.
Insights in das März 2024 Core-Udpate
Für Webseitenbetreiber und Suchmaschinen-Experten ist es immer extrem wichtig zu erkennen, was Google im Rahmen von Updates konkret tut bzw. welche Faktoren dazu kommen oder neu gewichtet werden. In der Mitteilung zum aktuellen Core-Update sind vergleichsweise viele wichtige Informationen enthalten, obwohl sich Google sonst in der Kommunikation eher zurückhält.
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus der offiziellen Google-Mitteilung
Googles neue Spam-Policy
Die Google Spam-Policies gibt es schon lange, allerdings wurden die Richtlinien jetzt um 3 Punkte ergänzt:
In den aktualisierten Spam-Policies wird es übrigens neuerdings auch konkrete Beispiele geben, was “Reputation Abuse” überhaupt ist. Und hier räumt Google den Webmastern übrigens Zeit zum Handeln ein. Die neuen Faktoren greifen offiziell erst ab 05.05.2024. Branchen-Kenner und SEO-Insider sehen hier allerdings eher einen “false-positive”-Test: Panikmache, um Webmaster dazu zu bringen ihre Quellen aufzudecken um Muster zu erzeugen, aus denen die KI dann lernen kann bzw. Vermutungen bestätigt bekommt.
Google Search Status Dashboard
Im Google Search Status Dashboard ist das März 2024 Core-Update bereits hinterlegt. Interessant hier: Google trennt das “Core-Update” und das “Spam-Update”. Wir haben es also mal wieder mit 2 parallel-Updates zu tun.
Google wird übriugens wie gehabt auch die Fertigstellung im Search Status Update verkünden. Wer ab und zu ein Auge darauf werfen möchte, kann das hier tun:
erstes Fazit zum aktuellen Google Core Update
Wer bisher sauber gearbeitet hat und sich an die Google-Guidelines hält, hat wenig zu befürchten, sondern eher viele Chancen auf bessere Rankings, weil entsprechend viele (spammige) Konkurrenz-Seiten nun aussortiert werden. Grenzfälle wird es aber immer geben: Auch wenn Du meinst alles richtig gemacht zu haben, kannst Du jederzeit Update-Opfer werden. Google gibt Dir nie eine Rankinggarantie und oft sind es kleine Faux-Pas, die eine Steigerung der Sichtbarkeit verhindern. SEO wird komplexer, vor allem weil wir nun stärker gewichtete Qualitäts- und Nutzersignale haben, die sich teilwiese nur schwer analysieren und mangels Daten auch nicht benchmarken lassen. Hier sollte man auch mal wieder die Gatekeeper-Stellung und das quasi-Monopol von Google hinterfragen, denn am Ende entscheidet wie so oft alleine Google, was gut und was schlecht ist.
Es wird auf jeden Fall ein sehr spannender März werden, denn ein Rollout von bis zu 4 Wochen, haben wir eigentlich noch nie gehabt. Das werden wieder intensive Diskussionen über den Impact von einzelnen SEO-Maßnahmen bei zeitgleichen Updates. Challenge accepted!
Weitere Artikel zum Thema “Core-Updates”:
November 2023 Core-Update
August 2023 Core-Update
März 2023 Core-Update