Neuer Bericht in der Search Console
Google rollt ein weiteres Werkzeug aus, um Metriken der Page Experience zu verbessern. Die Search Console enthält nun auch einen Bericht über das Verhalten von Seiten.

Die Google Search Console liefert nun auch einen Bericht für die Page Experience von Webseiten. Es soll dabei helfen, notwendige Verbesserungen an relevanten Parametern vorzunehmen – noch bevor das Page Experience Update ausgerollt wird. Dieses Rollout wurde bereits von Anfang Mai auf Mitte Juni 2021 verschoben.

Page Experience Report

Ab sofort befindet sich unter “Verhalten von Seiten” in der GSC der Page Experience Report. Dieser neue Bericht kombiniert den zentralen Core Web Vitals-Bericht mit anderen Metriken, die Teil des Page Experience Updates sind.

Page Experience Report unter dem Reiter “Nutzerfreundlichkeit” in der GSC

Der Page Experience Report zeigt also Daten zu folgenden Metriken an:

  • Core Web Vitals: Größtes inhaltsreiches Bild (LCP), Verzögerung der ersten Interaktion (FID), Kumulative Layout-Verschiebung (CLS: diese Metrik wurde kürzlich aktualisiert)
  • HTTPS-Status
  • Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
  • Nutzerfreundlichkeit von Werbeanzeigen
  • Sicherheitsprobleme
metriken der page experience
Diese Metriken spielen in das Page Experience Update mit hinein.

Und so sieht das Ganze aus:

Bildquelle: contentking.de

Informationen und Hilfestellungen über diesen neuen Bericht in der GSC gibt´s im Hilfedokument von Google.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

ChatGPT Preiserhöhung – Künstliche Intelligenz wird teurer

OpenAI plant eine Preiserhöhung für ChatGPT Plus, um steigende Betriebskosten zu decken. Der Preis wird bis 2029 von 20 auf 44 US-Dollar pro Monat steigen. Trotz wachsender Umsätze verzeichnet das Unternehmen Milliardenverluste und setzt auf strategische Partnerschaften und Investitionen, um die KI-Entwicklung voranzutreiben.