Neuer Bericht in der Search Console
Google rollt ein weiteres Werkzeug aus, um Metriken der Page Experience zu verbessern. Die Search Console enthält nun auch einen Bericht über das Verhalten von Seiten.

Die Google Search Console liefert nun auch einen Bericht für die Page Experience von Webseiten. Es soll dabei helfen, notwendige Verbesserungen an relevanten Parametern vorzunehmen – noch bevor das Page Experience Update ausgerollt wird. Dieses Rollout wurde bereits von Anfang Mai auf Mitte Juni 2021 verschoben.

Page Experience Report

Ab sofort befindet sich unter “Verhalten von Seiten” in der GSC der Page Experience Report. Dieser neue Bericht kombiniert den zentralen Core Web Vitals-Bericht mit anderen Metriken, die Teil des Page Experience Updates sind.

Page Experience Report unter dem Reiter “Nutzerfreundlichkeit” in der GSC

Der Page Experience Report zeigt also Daten zu folgenden Metriken an:

  • Core Web Vitals: Größtes inhaltsreiches Bild (LCP), Verzögerung der ersten Interaktion (FID), Kumulative Layout-Verschiebung (CLS: diese Metrik wurde kürzlich aktualisiert)
  • HTTPS-Status
  • Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
  • Nutzerfreundlichkeit von Werbeanzeigen
  • Sicherheitsprobleme
metriken der page experience
Diese Metriken spielen in das Page Experience Update mit hinein.

Und so sieht das Ganze aus:

Bildquelle: contentking.de

Informationen und Hilfestellungen über diesen neuen Bericht in der GSC gibt´s im Hilfedokument von Google.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.