Neuer Bericht in der Search Console
Google rollt ein weiteres Werkzeug aus, um Metriken der Page Experience zu verbessern. Die Search Console enthält nun auch einen Bericht über das Verhalten von Seiten.

Die Google Search Console liefert nun auch einen Bericht für die Page Experience von Webseiten. Es soll dabei helfen, notwendige Verbesserungen an relevanten Parametern vorzunehmen – noch bevor das Page Experience Update ausgerollt wird. Dieses Rollout wurde bereits von Anfang Mai auf Mitte Juni 2021 verschoben.

Page Experience Report

Ab sofort befindet sich unter “Verhalten von Seiten” in der GSC der Page Experience Report. Dieser neue Bericht kombiniert den zentralen Core Web Vitals-Bericht mit anderen Metriken, die Teil des Page Experience Updates sind.

Page Experience Report unter dem Reiter “Nutzerfreundlichkeit” in der GSC

Der Page Experience Report zeigt also Daten zu folgenden Metriken an:

  • Core Web Vitals: Größtes inhaltsreiches Bild (LCP), Verzögerung der ersten Interaktion (FID), Kumulative Layout-Verschiebung (CLS: diese Metrik wurde kürzlich aktualisiert)
  • HTTPS-Status
  • Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
  • Nutzerfreundlichkeit von Werbeanzeigen
  • Sicherheitsprobleme
metriken der page experience
Diese Metriken spielen in das Page Experience Update mit hinein.

Und so sieht das Ganze aus:

Bildquelle: contentking.de

Informationen und Hilfestellungen über diesen neuen Bericht in der GSC gibt´s im Hilfedokument von Google.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Update Juli 2023 – Daten der SEO-Tools schlagen Alarm

Es wurde bereits lange erwartet und nun scheint das aktuelle Juli 2023 Google Update in vollem Gange zu sein. Die bekannten SEO-Tools zeigen sehr überhitzte Werte für die Rankingfluktuationen – Die SEO-Community ist allerdings noch erstaunlich ruhig für die scheinbar massive Bewegung in den SERPs.

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Google stellt Cookie-Alternative FLoC vor

Google macht sich bereit für eine Internet-Welt ohne Cookies. Der Privacy-First Ansatz soll in Googles Anzeigengeschäft künftig mittels “Federal Learning of Cohorts”, kurz “FLoC” umgesetzt werden. Die Cookie-Alternative soll jedoch ähnlich hohe Konversionsraten hervorrufen.