"Open Applications": TikTok stärkt Creator-Marken-Zusammenarbeit
“Open Applications”: TikToks neues Tool zur Förderung kreativer Zusammenarbeit zwischen Marken und Content-Creators.

TikTok hat kürzlich eine neue Funktion namens “Open Applications” eingeführt, die den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Marken und der Creator erleichtern soll. Die neue Funktion “Open Applications” auf TikTok fungiert als eine Art Jobposting oder Casting-Aufruf, der die Kollaborationen zwischen Creatorn und Marken fördert. Die Creator haben die Möglichkeit, ihre Kampagnenideen vorzuschlagen, was Marken dabei unterstützt, Content-Creator mit einzigartigen Geschichten und Verbindungen zur Marke zu entdecken. Dabei können Marken Details über anstehende Kampagnen auf dem TikTok Creator Marketplace veröffentlichen, woraufhin die Creator aktiv Bewerbungen einreichen können.

“Jede Bewerbung eines Creators enthält einen kurzen Pitch oder ein Konzept für die Markenkampagne, Beispiele für relevante TikTok-Videos, die er erstellt hat, Kontaktinformationen und sein vorgeschlagenes Honorar. Indem wir es Creators ermöglichen, Ihnen ihre Kampagnenideen vorzuschlagen, macht Open Applications es einfacher, Creators mit einzigartigen Geschichten und Verbindungen zu Ihrer Marke zu finden – Qualitäten, die über eine einfache Creator-Suche schwer zu finden sein können.”

TikTok

Einfacher Auswahlprozess für Marken

Durch die Einbeziehung von Präferenzfiltern und Screening-Fragen in “Open Applications” wird der Prozess der Entdeckung von Creatorn optimiert und die bestmögliche Passung erzielt. Marken können den Bewerberpool nach Kriterien wie demografischen Merkmalen, Followerzahl, Standort, Markenaffinität und relevanter Erfahrung eingrenzen. Die Möglichkeit, bestimmte Creator zur Bewerbung einzuladen, besteht ebenfalls. Dies eröffnet Kreativen unbegrenzte Möglichkeiten zur Kooperation mit favorisierten Marken. Mithilfe von Suchfiltern können relevante Chancen identifiziert und proaktiv für eine unbeschränkte Anzahl von Kampagnen Bewerbungen eingereicht werden.

Erstellung einer “Open Applications”- Kampagne

Die Erstellung einer “Open Applications”-Kampagne gestaltet sich einfach und beinhaltet folgende Schritte:

  • Neues Kampagnenziel und “Open Applications” als Kollaborationstyp im TikTok Creator Marketplace festlegen.
  • Markeninformationen und Kampagnendetails für die “Open Applications”-Kampagne ausfüllen.
  • Bevorzugte Kreativqualifikationen festlegen, z.B. Altersgruppe des Publikums, Standort, Videokategorien, Keywords, Engagementrate, Followerzahl.
  • Bis zu fünf Screening-Fragen hinzufügen, die Creator bei der Bewerbung beantworten müssen.
  • Anzahl der Videos festlegen, die von jedem akzeptierten Creator produziert werden müssen.
  • Zahlungsmethode festlegen, z.B. schnelle und sichere Zahlungen an Creator über TikTok Creator Marketplace oder Zahlungsvereinbarungen außerhalb der Plattform​.

Nach Veröffentlichung der Kampagne warten Marken auf Bewerbungen von Creatorn. Kreative können zur Bewerbung eingeladen werden, indem sie zu einer Shortlist hinzugefügt und über das Dashboard der “Open Applications”-Kampagne eingeladen werden. “Open Applications”-Kampagnen sind weltweit auf dem TikTok Creator Marketplace für Werbetreibende verfügbar.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google November 2024 Core Update beginnt

Google hat ganz offiziell das neue November 2024 Core Update verkündet und die Suchmaschinen Experten dieser Welt damit in Habachtstellung versetzt. Nachdem die letzten Google Core Updates teilweise verheerende Auswirkungen hatten, wartet man nun gespannt auf das finale Ausrollen, das sich allerdings Wochen hinziehen kann.

Google Search Status: November 2024 Core Update abgeschlossen

Am 5. Dezember 2024 wurde das Google Core Update für den November 2024 offiziell abgeschlossen. Wie jedes Core Update bringt auch dieses eine Reihe von Veränderungen in der Art und Weise, wie Google die Relevanz und Qualität von Webseiten bewertet. Für Webmasters, SEOs und Content-Ersteller bedeutet dies möglicherweise Anpassungen bei den Suchergebnissen und ein verstärktes Augenmerk auf die Qualität von Inhalten, die Nutzererfahrung und die E-A-T-Kriterien (Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit).