E-Commerce Umsatzzahlen 2020: Lebensmittelversand ist der Online-Shootingstar der Krise

Durch Corona wird das Onlinegeschäft mit Lebensmitteln beflügelt. Wir liefern die Umsatzzahlen der ersten 3 Quartale 2020 inklusive weiterer interessanter Daten und einem Vergleich zum Jahr 2019 als übersichtliche Infografik. Auch andere Warengruppen konnten die Online-Absätze sehr deutlich steigern.

Logistikunternehmen am Limit: französische Logistikpartner von DHL verhängen Annahmestopp

Die Vorweihnachtszeit ist schon seit vielen Jahren jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung für Logistikunternehmen wie DHL, weil immer mehr Menschen ihre Weihnachtsgeschenke online bestellen. Und seit Corona explodieren diese Zahlen nochmal um ein Vielfaches. Das hat nun dazu geführt, dass Frankreichs Zustelldienste und DHL-Partner völlig überfordert sind. Für den 09.12. und 10.12.2020 herrscht ein kompletter Annahmestopp.

Google Core Update Dezember 2020: Gewinner & Verlierer

Am 03. Dezember war es so weit: ein neues Google Core Update wurde ausgerollt! Es lassen sich bereits Auswirkungen der jüngsten Aktualisierungen beobachten. Lily Ray von Path interactive hat nun einige Daten für die USA analysiert und zusammengetragen.

der NETFLIX Effekt – und was Online Marketer daraus lernen können

Es war eigentlich noch nie besonders schlau einzelne Online Marketing Disziplinen quasi als Individualsportart zu betrachten. Nur wer im Team disziplin- und kanalübergreifend agiert, kann und wird langfristig Erfolg haben. Der NETFLIX Effekt beschreibt dies eindrücklich und zeigt auf, wie sich unterschiedliche Kanäle gegenseitig synergetisch befruchten können.

Google soll bekannte KI-Ethikforscherin gefeuert haben

Timnit Gebru ist eine der führenden Wissenschaftler*innen, die sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Technologie befassen. Die bekannte KI-Ethikforscherin gab nun bekannt: Google hat sie gefeuert. Sie hatte sich nach Googles Empfinden wohl zu tief in ethische Überlegungen bezüglich künstlicher Intelligenz verstrickt. Zusätzlich kritisierte sie die Diversity-Bemühungen des Unternehmens.

Der Wochenrückblick vom 04.12.2020

Herzlich Willkommen im großen Klick.News Online Marketing Wochenrückblick. Diese Woche war ganz schön was los bei Google, Spotify, & Co.! Diese interessanten News & Insight-Themen haben uns diese Woche besonders beschäftigt – Viel Spaß beim Lesen!

Google unterstützt lokale Restaurants mit Sonder-Einblendung auf der Startseite

Die Gastronomie ist vom zweiten Lockdown besonders hart getroffen und muss die Restaurantflächen für Besucher komplett schließen. Nur wer Liefer- oder Abholservices anbietet kann sich aktuell noch finanziell über Wasser halten. Google unterstützt das jetzt mit einer neuen Integration auf der Startseite.

Google News Showcase: Kostenloser Qualitätsjournalismus

In seinem neuen News Showcase stellt Google qualitativ hochwertige redaktionelle Inhalte kostenfrei zur Verfügung. Warum das Ganze eine strategische Meisterleistung ist und einige Medienvertreter Kritik äußern, erläutert dieser Artikel.

Google führt Business Messaging in Maps ein

Google bringt zwei Updates heraus, welche die Kommunikation zwischen lokalen Geschäften und Kunden verbessern sollen. Eine neue Messaging Funktion und verbesserte Analyse-Möglichkeiten für Google My Business-Nutzer sollen dies bewirken.

Google December Core Update wird ausgerollt

Seit Mai 2020 gab es keine Google Core Updates mehr und die SEO-Community hat bereits gerätselt, wann es wieder soweit ist. Nun hat Google das sogenannte December Core Update offiziell via Twitter bestätigt.