contentking.de wochenrückblick 23.04.21

Suchmaschinenmarketing

Google: Page Experience Update verschoben

Google kündigte an, dass der Rollout des Page Experience Updates, speziell die Ranking-Änderung, von Mai 2021 auf einen schrittweisen Rollout verschoben wird. Dieser beginnt Mitte Juni 2021. Ende August soll das Update abgeschlossen sein. Im gleichen Zug sind Details zu den Inhalten des Updates und ein neuer Bericht zur Seitenerfahrung in der Search Console veröffentlicht worden.

Mehr Infos dazu findest Du hier: https://contentking.de/news/google-page-experience-update-verschoben/

Google führt 2-Faktor Authentifizierung bei AdWords Konten ein

Sicherheit ist ein großes Thema, gerade bei Diensten, die Geld kosten und bei denen Zahlungsdaten hinterlegt sind. Seit einigen Wochen hatte Google AdWords beim Login bereist darauf hingewiesen, dass die finale Umstellung auf die 2-Faktor Authentifizierung bis spätestens 20. April 2021, also heute, erfolgen muss. Wer das bis dato “übersprungen” hat, muss nun die neuen Sicherheitsstandards bestätigen und 2-F-Auth einrichten.

Alle Details hierzu im vollständigen Klick.news-Artikel: https://contentking.de/suchmaschinenmarketing-news/sea/google-fuehrt-2-faktor-authentifizierung-bei-adwords-konten-ein/

Google: Auch Überschriften werden gerne für den Titel in Snippets verwendet

Google verwendet für die Anzeige des Titels in den Suchergebnissen nicht immer den im Title-Tag hinterlegten Text, sondern greift in manchen Fällen auch auf die Inhalte der Seite zurück. Auch Überschriften können von Google als Titel für Suchergebnisse verwendet werden. Wichtig ist es Google dabei, die Bedeutung einer Seite für eine Suchanfrage zu zeigen.

Alle Details zu diesem Thema im vollständigen Artikel von SEO Südwest: https://www.seo-suedwest.de/6651-google-auch-ueberschriften-werden-gerne-fuer-den-titel-in-snippets-verwendet.html

Neu: Page Experience Report in der GSC

Google hat die Search Console um einen neuen Bericht für Page Experience ergänzt. Er soll Webmaster ein weiteres Tool an die Hand geben, um Seiten auf das bevorstehende Page Experience Update vorzubereiten.

Page Experience Report in der GSC

Zum neuen GSC-Bericht: https://contentking.de/news/neu-page-experience-report-in-der-gsc/

Google Web Stories WordPress-Plugin um Einbettungsfunktionen erweitert

Google hat sein offizielles Web Stories-Plugin für WordPress erweitert: WordPress-Site-Besitzer können jetzt Web Stories erstellen und sie mit demselben Tool einbetten. Das Update bietet auch die Möglichkeit, Web Stories von anderen Websites einzubetten.

Mehr Infos dazu auf Search Engine Journal: https://www.searchenginejournal.com/google-web-stories-wordpress-plugin-updated-with-embedding-capabilities/403597/

Social Media Marketing

Facebook kündigt Audio-Tools an

“Bringing Social Audio Experience to Facebook” – Das soziale Netzwerk hat sein brandneues Audio Format angekündigt. Das oft als Clubhouse-Kopie bezeichnete Tool bietet allerdings weit mehr Features als der Vorreiter. Monetarisierbare Live-Audio-Räume, spezielle KI-Tools und integrierte Podcasts bringen Social Audio zu Facebook.

Bidlquelle: Facebook

Mehr darüber im vollständigen Klick.news-Artikel: https://contentking.de/news/facebook-kuendigt-audio-tools-an/

Der Clubhouse-Hype geht weiter

Investoren haben die Audio-App Clubhouse mit frischem Geld versorgt, das Wachstum hält an. Dabei gab es zuletzt neue Probleme mit dem Datenschutz. Wächst das Unternehmen vielleicht doch zu schnell?

Alle Infos darüber im Bericht der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/clubhouse-investoren-wert-datenschutz-101.html

Werbepreise bei Facebook und Instagram ziehen an

Der Trend steigender Spendings im Bereich Social Media setzt sich nach einer deutlichen Zunahme im letzten Quartal des Vorjahres auch im Frühjahr 2021 fort. Das heizt auch die Preisspirale an, so der aktuelle Report von Socialbakers.

Eine Zusammenfassung des Reports gibt es auf W&V.de: https://www.wuv.de/marketing/werbepreise_bei_facebook_und_instagram_ziehen_an

Auch interessant

Google arbeitet an vertikaler Autosuche

Diese höchst interessanten Google-Insights hatte Johannes Beus von SISTRIX diese Woche ans Licht gebracht: Google arbeitet an einer Vertical Search für neue und gebrauchte Autos! Das wird mobile.de, autoscout24 und Co. sicherlich nicht erfreuen.

via GIPHY

Amazon eröffnet Hightech-Frisiersalon in London

Onlinehändler Amazon hat im Londoner Stadtteil Spitalfields einen Frisiersalon eröffnet. Auf einer Ladenfläche von knapp 140 Quadratmetern testet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge neueste Technologien zum Verkauf von Haarstyling-Ideen und -Produkten.

Alle Details zu dieser Story im vollständigen Artikel von Golem.de: https://www.golem.de/news/per-ar-app-zum-haarschnitt-amazon-eroeffnet-hightech-frisiersalon-in-london-2104-155905.html

Apple: neue Konkurrenz für Intel und Spotify durch neue Produkte

Ein 11,5 Millimeter dünner Mac, eine Podcast-Plattform und ein smarter Schlüsselanhänger: Der iPhone-Konzern setzt die härtesten Kritiker seiner Marktmacht mit neuen Angeboten unter Druck.

Alles über die neuen Produkte von Apple im vollständigen Artikel des Handelsblatts: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/airtags-und-extrem-duenne-macs-apple-macht-intel-und-spotify-mit-neuen-produkten-die-geschaefte-streitig/27115216.html

Netflix: Wachstum entspricht nicht den Prognosen

Netflix hat im ersten Quartal 2021 netto 4 Millionen neue Abonnenten hinzugewonnen, womit sich die Gesamtzahl der Abonnenten auf 207,6 Millionen erhöht hat. Dies geht aus dem letzten Ergebnisbericht hervor. Prognostiziert wurde allerdings ein Wachstum von 6 Millionen neuen Nutzern.

Mehr Zahlen und Informationen hierzu auf Techcrunch.com: https://techcrunch.com/2021/04/20/netflix-q1-2021/?guccounter=2

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.