Google: neue Bilder-Vorschau in den Hauptsuchergebnissen

Google zeigt ein neues Vorschau-Fenster für Bilder in den Hauptsuchergebnissen, sodass Nutzer nicht mehr die vertikale “Bilder”-Suche ansteuern müssen. Die Änderung ist noch unbestätigt.

“Make Instagram Instagram again.”

Instagram-Nutzer wünschen sich das “alte” Instagram zurück. Fast 100.000 von ihnen – darunter auch Influencerin Kylie Jenner – haben dafür eine neue Change.org-Petition unterzeichnet, in der sie fordern, dass Instagram wieder so wird, wie es war.

GSC Core Web Vitals Report vs. PageSpeed Insights

John Mueller von Google erläuterte kürzlich, warum sich der Search Console Core Web Vitals-Bericht von den PageSpeed Insights-Bewertungen unterscheidet – und wieso das sogar sinnvoll ist.

Firefox entfernt Trackingparameter aus URLs

Nachdem Firefox nun mit der kürzlich veröffentlichten Version 102 des Browsers nun auch bekannte Tracking-Parameter aus URLs entfernt, stellt das nun auch eine Gefahr für das First-Party-Tracking der Affiliate-Netzwerke dar, welches zur Erkennung die URL-Parameter benötigt.

Google bestätigt: Bug bei Ads und Analytics-Berichten

Bei einer Großzahl an Google Ads und Google Analytics Accounts kam es am 15. Juli zu einem Bug. Betroffene Accounts sahen in ihren Anzeigen- und Analyseberichten entweder keine oder falsche Daten.

Google gibt Tipps für E-Commerce SEO

Alan Kent von Google hat ein Video über SEO-Tipps für E-Commerce-Websites veröffentlicht. Darin spricht er unter anderem über technische SEO Basics, Website-Inhalte entlang der gesamten Shopping Journey und Ladegeschwindigkeiten.

Tommy Hilfiger TikTok Kampagne erzielt 12,1 Milliarden Views

Um die Gen Z zu erreichen ist TikTok momentan die Social Media Plattform. Kein Wunder also, dass viele große Brands auf TikTok als den neuen Werbekanal setzen. Wirklich verstehen tun die Plattform jedoch nur die wenigstens. Tommy Hilfiger hat es verstanden. Mit ihrer #MoveWithTommy Kampagne zeigen sie wie es geht und erzielen 12,1 Milliarden Views auf TikTok.

Ahrefs-Studie: “versteckte” Keywords erzielen fast die Hälfte der GSC-Klicks

Eine neue Studie des SEO-Tools Ahrefs zeigt auf: über 50% aller in der Google Search Console angezeigten Klicks gehen auf “versteckte” Keywords zurück. Was ist damit gemeint?

Google testet neue Featured Snippet Layouts für Mobiltelefone

Google testet neue Layouts für den Featured Snippet Bereich. Anstelle nur einer Quelle, werden im Test nun bis zu vier Featured Snippets angezeigt. Welche Bedeutung hat diese Änderung für uns aus SEO-Sicht?

Data Studio Update beim GSC Connector: Suchanfragen & Seiten endlich vereint

Google Search Console Nutzer kennen das Problem. Im Leistungsbericht gibt keine Möglichkeit Suchanfragen und Seiten in eine Tabelle zu bekommen. Über das Data-Studio ging das zwar bislang, allerdings ohne die Position. Google hat die Klagen wohl erhöht und hat den GSC Connector geupdatet.